Android 9 P heisst nun Android Pie
Quelle: Google

Android 9 P heisst nun Android Pie

Das P in der Versionsbezeichnung von Android 9 steht für Kuchen. Wie Google verkündet hat, heisst Android 9 nun offiziell Android Pie. Laut Google dreht sich bei der neuen Version des mobilen Betriebssystems – wen wundert's – alles um künstliche Intelligenz.
7. August 2018

     

Google hat den neusten Sprössling der Android-Familie enthüllt und diesen auch gleich getauft. So steht das P in der Versionsbezeichnung von Android 9 für "Pie", also Kuchen. Google verwendet seit jeher die Namen von Süssigkeiten für jede Version von Android, und zwar dem Alphabet folgend. So kommt nun nach Android 8 Oreo nun Android 9 Pie. Wie Google weiter verlauten lässt, drehe sich in der neuen Version alles um künstliche Intelligenz.


Die KI im neuen Android soll laut Google dafür sorgen, dass die Nutzung des Smartphones "smart und super einfach" ist. So soll der "intelligente Akku" mittels Deep Learning das Nutzungsverhalten verstehen lernen und die Batterieleistung für diejenigen Apps und Dienste priorisieren, welche die Nutzer am meisten brauchen. Die automatische Helligkeit soll derweil dafür sorgen, dass Nutzer immer den besten Blick auf das Display haben, selbst bei sehr dunklen oder hellen Lichtverhältnissen. Auch die App-Aktionen sollen den Nutzern an die Hand gehen, indem sie voraussehen, was diese als nächstes vorhaben, und ihnen den Weg dahin verkürzen. Als Beispiel herifür nennt Google das Anschliessen eines Kopfhörers, wodurch automatisch die Playlist abgespielt wird, die zuletzt angehört wurde. Ob dies nun im Sinne des Users ist, sei dahingestellt.
Gefeilt wurde aber auch an anderen Ecken. So wurde beispielsweise die Systemnavigation überarbeitet, die es jetzt ermöglicht, mit einem Wisch nach oben eine Vollbildübersicht der zuletzt verwendeten Apps zu erhalten, in der diese auch wieder aufgerufen werden können. Unter Digital Wellbeing schliesslich versteht Google Funktionen, die beim Nutzer ein Bewusstsein schaffen sollen für angemessenen Konsum der angebotenen Technologien. So sollen mehrere Tools helfen, übermässige Nutzung zu erkennen und einzudämmen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Oreo klettert auf 12 Prozent Anteil bei Android-Verteilung

26. Juli 2018 - Googles aktuelle Statistik für die Verteilung der Android-Versionen zeigt, dass zuletzt 12 Prozent aller Geräte mit Android 8.0 und 8.1 Oreo auf den Play Store zugriffen. Im Mai waren es noch 5,7 Prozent. Grund dafür dürften Aktualisierungen auf Oreo bei Samsungs Galaxy S7 und S8 sein.

Mehr als zwei Millionen neue Schadprogramme für Android - allein in diesem Jahr

25. Juli 2018 - Alleine im laufenden Jahr wurden mehr als zwei Millionen neue Schad-Applikationen für Android entdeckt. Das gab G Data in einem Bericht bekannt.

Google-Boss Sundar Pichai stellt kostenloses Android-Business-Modell in Frage

22. Juli 2018 - Sundar Pichai, seines Zeichens CEO von Google, nimmt via Blog Stellung zur Milliarden-Busse der EU zu Android. Zwischen den Zeilen tönt er dabei auch an, dass Gerätehersteller für Android künftig möglichweise zur Kasse gebeten werden müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER