Swisscom und Ericsson bauen in Burgdorf ein 5G-Netz
Quelle: Swisscom

Swisscom und Ericsson bauen in Burgdorf ein 5G-Netz

Zusammen mit Ericsson baut Swisscom in Burgdorf ein komplettes 5G-Netz. Bereits jetzt konnten darüber erste 5G-Datenübertragungen erfolgreich durchgeführt werden. Mit dem Netz soll die neuste Mobilfunkgeneration unter realen Bedingungen im urbanen Gebiet getestet werden.
4. September 2018

     

Swisscom baut mit dem Netzwerkausrüster Ericsson in Burgdorf im Kanton Bern ein komplettes 5G-Netz, das nach dem neuesten Standard 3GPP (Spezifikationen gemäss Mobilfunk-Standardisierungsorganisation 3rd Generation Partnership Project) der noch relativ jungen Technologie ausgerichtet ist. Swisscom hat dafür eine Testlizenz, um auf den für 5G nötigen Frequenzen zu senden und entsprechende Feldversuche durchzuführen. Dabei werden Geschwindigkeit, Reaktionszeit, Beamforming (erlaubt künftig eine noch effizientere Datenübertragung indem Funkstrahlen dem Nutzer folgen), Slicing (garantiert Netzkapazitäten für einzelne Anwendungen und damit entsprechende Service Levels) und auch die Anbindung ans 4G-Netz unter realen Bedingungen im urbanen Gebiet getestet. Die Erfahrungen sollen dann in den weiteren Ausbau des 5G-Netzes einfliessen.


Mit einem 5G-fähigen Endgerät von Intel hat Swisscom auf dem Netz in Burgdorf bereits erste mobile Datenübertragungen durchgeführt und Anwendungen wie Webbrowsing, Sprachverbindungen und Streaming getestet. "Die Erfahrungen, die Swisscom mit dem 5G-Netz in Burgdorf sammelt, sind sehr wichtig für die Lancierung von 5G", sagt Heinz Herren, CIO und CTO Swisscom. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Fernmeldedienstanbieter kritisieren Kommissionsentscheid zur Revision des Fernmeldegesetzes

2. September 2018 - Die Allianz der Fernmeldedienstleister wehrt sich gegen den Entscheid der nationalrätlichen Kommission, die den Bundesrats-Vorschlag zur erweiterten Regulierung des Netzzugangs abgelehnt hat. Mit dem Entscheid würde die dominierende Marktstellung von Swisscom geschützt, heisst es in der Kritik.

Preiserhöhung bei Swisscom - Schweizer Konsumentenschutz schreitet ein

28. August 2018 - Im Streit um die neuen Swisscom-Abopreise schaltet sich nun der Schweizer Konsumentenschutz ein und fordert einen Rückzieher von Swisscom.

Neue, schnellere Swisscom-Internet-Abos bei Kunden in der Kritik

23. August 2018 - Swisscom hat vor Wochenfrist angekündigt, bei einigen Internet-Abos die Geschwindigkeit, aber auch den Preis, zu erhöhen. Nun beschweren sich Kunden, weil sie aktiv werden müssen, wenn sie die vermeintliche Verbesserung nicht wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER