Neue, schnellere Swisscom-Internet-Abos bei Kunden in der Kritik
Quelle: SITM

Neue, schnellere Swisscom-Internet-Abos bei Kunden in der Kritik

Swisscom hat vor Wochenfrist angekündigt, bei einigen Internet-Abos die Geschwindigkeit, aber auch den Preis, zu erhöhen. Nun beschweren sich Kunden, weil sie aktiv werden müssen, wenn sie die vermeintliche Verbesserung nicht wollen.
23. August 2018

     

Vor Wochenfrist hat Swisscom angekündigt, seine Internetabos teils deutlich schneller zu machen. Allerdings gibt es die höheren Bandbreiten nicht kostenlos, sondern teils werden auch die Preise um fünf oder sechs Franken pro Monat angehoben. Kunden wurden mittels Brief informiert, und dieser Brief hat nun für Ärger bei ebendiesen Kunden gesorgt, wie "SRF" berichtet. Kritisiert wird insbesondere, dass den Kunden die Verbesserung zum höheren Preis quasi aufgezwungen wird. Wollen sie das neue Angebot, dass sie nie bestellt haben, nämlich nicht, müssen sie dies via einem Online-Formular oder dem Kundendienst aktiv melden, ansonsten tritt die Vertragsänderung nach zwei Monaten in Kraft.


Laut "SRF" räumt man bei Swisscom ein, dass das Vorgehen auch intern für Diskussionen gesorgt habe, man sich aber dafür entschieden habe, damit Kunden schnell und einfach von den Änderungen profitieren können. Zudem könnten die Kunden die höheren Geschwindigkeiten während zwei Monaten gratis testen, und wer wolle, könne ja das alte Abo behalten. Den Vorwurf, dass viele Kunden den Brief nicht richtig zu Ende lesen und so automatisch und allenfalls ungewollt ein teureres Abo abschliessen, weist Swisscom von sich – man kommuniziere klar und transparent. Auch den Einwand, die Erhöhung der Bandbreite um zum Teil nur 10 Mbit/s sei bescheiden, lässt Swisscom nicht gelten – gerade bei hochauflösendem TV sei die Verbesserung sehr wohl spürbar. Anzufügen ist zu diesem letzten Kritikpunkt noch, dass die Upload-Geschwindigkeiten zum Teil deutlich verbessert wurden – bei Inone Home Internet S beispielsweise von 8 auf 50 Mbit/s. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-Abos mit mehr Internet-Speed - und teils höheren Preisen

19. August 2018 - Kunden von Swisscoms InOne- und Vivo-Internetabos profitieren ab Oktober von teils massiv höheren Geschwindigkeiten. Teilweise wurden aber auch die Preise angehoben.

Wingo mit Komplettangebot für 99 Franken

21. März 2018 - Nur einen Tag nach der Ankündigung von Salt Fiber bringt nun Swisscom-Tochter Wingo ein Gegenangebot hervor: Ein Komplettpaket mit Mobile, Internet und TV für 99 Franken im Monat.

Swisscom lanciert All-in-One-Angebot Inone

22. Februar 2017 - Bei Swisscom gibt's ab April statt Vivo und Infinity nur noch ein Paket für alles: Festnetz, Mobile, TV und Internet zu Hause. Kunden können die gewünschten Optionen beliebig auswählen. Im Schnitt fahren Swisscom-Kunden damit wohl günstiger als bisher.

Kommentare
Nicht nur die Swisscom, auch weitere Anbieter schrauben seit Jahren mit "Zwang" an den Preisen nach oben. Man könnte meinen, dass werde abgesprochen (Kartell). Es ist nicht nachzuvollziehen, warum ein Privatkunde min. 50 Mbit benötigt und dafür gegen Hundert Franken hinblättert pro Monat. Dies wird aus meiner Sicht dem nicht kundigen Kunden aufgezwungen! Auch dass das Festnetz bei Swisscom nun 39.50 Kostet, nicht nachzuvollziehen. Internet unter 70.- ist kaum mehr zu haben (vor Jahresfrist war das noch 49.-!) Die hohen Gehälter der Spitzenkräfte wollen das wohl "gerechtfertigt" haben. Ich empfehle jedem den Widerspruch!
Samstag, 25. August 2018, extracool

Bei Sunrise passierte letzten Monat das selbe und dort hat es niemanden interessiert. Das 40er Abo wurde auf ein 50er erhöht und der Preis ging von 45.- auf 50.- rauf. Wer es nicht wollte, musste aktiv werden.
Freitag, 24. August 2018, Lüthi

Neulich beim Metzger wollte ich 300gr Hackfleich kaufen. Er hat mir 400gr gegeben. ..wenn ich die 100gr extra nicht brauche, kann ich sie ja zurück geben und nur die 300gr zahlen... ?!?... Bei Sunrise habe ich seit Jahren dasselbe Abo, zum selben Preis... Das Abo gibt es schon lange nicht mehr und es gäbe mittlerweile bessere Abos (die aber teurer sind). Ich bin aber mit meinem Abo zufrieden, weil bei mir der Preis die Rolle spielt und nicht die unnötigen Zusatzfunktionen.
Freitag, 24. August 2018, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER