15'000 Logins von Beamten und Ruag-Mitarbeitern im Darknet
Quelle: Pixabay

15'000 Logins von Beamten und Ruag-Mitarbeitern im Darknet

Mindestens 15'000 persönliche Zugangsdaten von Mitarbeitern der Bundesverwaltung oder anderer Bundesorganisationen werden im Darknet gehandelt. Dazu gehören auch hochrangige Ermittler des Bundesamtes für Polizei oder Mitglieder der Konzernleitung des Waffenunternehmens Ruag.
6. August 2018

     

Eine im Auftrag der "Sonntagszeitung" durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass die E-Mail-Adressen und Passwörter von rund 15'000 Schweizer Mitarbeitern von Bundes- oder Landesbehörden gehackt wurden und im Darknet gehandelt werden. Die Zeitung arbeitete dafür mit dem Zürcher Sicherheitsunternehmen Lucy Security zusammen, welche nach E-Mails suchte, die auf admin.ch oder Ruag.com enden, um herauszufinden, ob es sich um Konten von Mitarbeitern verschiedener staatlicher Behörden, staatsnaher Unternehmen, Universitäten und anderer offizieller Organisationen handelte.

Herausgekommen ist eine Liste von rund 15'000 Konten. Dabei sind etwa E-Mail-Adressen von Mitarbeitern des Bundesgerichts oder hochrangigen Ermittlern des Bundesamts für Polizei. 324 der 15'000 gehandelten Accounts gehören zu Ruag-Mitarbeitern.


Die Daten konnten gestohlen werden, weil die Betroffenen geschäftliche E-Mail-Konten für private Zwecke nutzten, zum Beispiel um sich auf Hotelbuchplattformen oder Autoverkaufsseiten zu registrieren. Dies führt dazu, dass in den letzten Tagen Tausende von Schweizern, darunter angeblich beraubte Bundesbeamte, eine E-Mail erhalten, in der Kriminelle behaupten, ihre Webcams entführt und damit Videos von ihrem Pornokonsum gefilmt zu haben. Wenn jemand nicht bezahlt, werden die peinlichen bewegten Bilder veröffentlicht. Als Nachweis für den Zugriff auf den Computer liegt das gestohlene Passwort bei. Die Bundesmeldestelle Melani bestätigt die Zunahme der so genannten Cyber-Sextortion und empfiehlt unter keinen Umständen zu zahlen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

VBS soll gegen Cyber-Gremien-Wildwuchs vorgehen

29. Mai 2017 - Nach den Ruag-Vorfällen empfiehlt eine interne Revisionsstelle dem VBS, klare Strukturen im Cyber-Bereich zu schaffen. Zurzeit sei die Durchhaltefähigkeit des VBS bei grösseren Angriffen als eher gering einzustufen.

Ruag-Attacke: Militär scheinbar nicht betroffen

12. Juli 2016 - Nach der Cyberattacke gegen die Ruag hat auch das Schweizer Militär seine Netzwerke und Computer überprüft. Malware sei aber keine gefunden worden, heisst es.

Ruag-Hacker haben 20 GB Daten erbeutet

23. Mai 2016 - Im Fall des Hackerangriffs auf den Rüstungskonzern der Ruag sollen keine persönlichen Daten von Bundesmitarbeitern erbeutet worden sein. Über die Urheberschaft des Angriffs wurden keine neuen Angaben veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER