Sony kündigt weltweit höchstauflösenden Bildsensor für Smartphone-Kameras an
Quelle: Sony

Sony kündigt weltweit höchstauflösenden Bildsensor für Smartphone-Kameras an

Sony hat den IMX586 Chip angekündigt, einen CMOS-Bildsensor für Smartphones, und verspricht einen Sprung in der Bildqualität durch die drastische Erhöhung der Auflösung auf 48 Megapixel (8000 x 6000), was laut Sony die höchste Pixelanzahl in der Branche ist.
23. Juli 2018

     

Sony hat die bevorstehende Verfügbarkeit des neuen CMOS-Bildsensors IMX586 für Smartphone-Kameras angekündigt. Laut Sony besitzt der Sensor die weltweit kleinste Pixelgrösse von 0,8 µm, wodurch es möglich ist, 48 effektive Megapixel auf den Chip zu packen.

Somit konkurriert der IMX586-Bildsensor von Sony mit leistungsstarken Spiegelreflexkameras. Sony hat seine Belichtungssteuerung und Signalverarbeitungsfunktionalität direkt in den Bildsensor integriert, wodurch die Echtzeit-Ausgabe einen besseren Dynamikumfang als bei herkömmlichen Geräten ermöglichen soll.


Mehr Megapixel heissen aber nicht zwingend bessere Bildqualität, da kleinere Pixel zu verrauschten Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen führen. Die in Sonys neuem Sensor verwendeten 0,8-Mikrometer-Pixel werden zwar die kleinsten auf dem Markt sein, Sony betont aber, dass das Verrauschungs-Problem umgangen wird. Dafür wird eine vierfache Bayer-Farbfilterreihe verwendet, die es jedem Pixel erlaubt, Signale von den vier benachbarten Pixeln zu verwenden, wodurch die Lichtempfindlichkeit zum Äquivalent eines 12-Megapixel-Bildes erhöht wird, das mit 1,6 Mikrometer-Pixeln aufgenommen wird.

Angesichts des Zeitpunkts der Ankündigung besteht die Chance, dass Sonys IMX586 im Xperia XZ3 verwendet wird, das auf der IFA 2018 im September debütieren soll. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Nikon präsentiert Kamera mit optischem 125-fach Zoom

10. Juli 2018 - Aus dem Hause Nikon kommt im September das Modell Coolpix P1000. Dabei handelt es sich um eine Kompaktkamera, die mit einem optischen 125-fach Zoom aufwarten kann.

Neue Details zum Blackberry Ghost

6. Juli 2018 - Unbestätigten Meldungen zufolge soll noch diesen Sommer ein neues Blackberry-Smartphone auf den Markt kommen, das die Modellbezeichnung Ghost tragen soll. Das Gerät soll über ein duales Kamerasystem sowie einen 4000-mAh-Akku verfügen.

Light arbeitet an Neun-Linsen-Smartphone

4. Juli 2018 - Kamera-Start-up Light soll eine Expansion in den Smartphone-Bereich ins Auge fassen. Nun ist ein Konzeptbild eines Smartphones mit neun Objektiven aufgetaucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER