Github-Dienst von Gentoo Linux gehackt
Quelle: Pixabay/geralt

Github-Dienst von Gentoo Linux gehackt

Unbekannte haben sich in den Github-Dienst von Gentoo Linux gehackt und Software manipuliert. Nach kurzer Zeit hat Gentoo zwar die Kontrolle zurückerlangen können, allerdings wird davor gewarnt, bereits heruntergeladene Gentoo Repositories von Github zu verwenden.
1. Juli 2018

     

Hacker sollen Repositories auf Github modifiziert haben, die von der Linux-Distribution Gentoo kamen, wie "The Register" berichtet. Wer Github-Repos von Gentoo heruntergeladen hat, sollte diese jetzt also sicherheitshalber als nicht nutzbar oder sogar schädlich betrachten.

Die Unbekannten sollen am gestrigen Donnerstag in den Github Organisations-Account eingedrungen sein, um Software und Webseiten zu modifzieren. Gentoo teilte allerdings im Verlaufe des Tages mit, die Kontrolle wieder zurückerlangt zu haben und ist sich ausserdem sicher, dass keine Master-Kopien des Codes betroffen sind, da diese auf separaten Servern liegen. Linux-User sollten also getrost saubere Software bei Gentoo selbst herunterladen können.


Es bleibt ein Rätsel, wer den Code manipuliert hat und wie die Kriminellen dabei vorgegangen sind, ohne aufzufallen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Google wollte Github haben

6. Juni 2018 - Einem Bericht zufolge buhlten sowohl Google als auch weitere Tech-Giganten um Github. Die Entscheidung fiel aufgrund der Open-Source-Strategie von Microsoft.

Also doch: Github geht an Microsoft

5. Juni 2018 - Github geht an Microsoft. Der Softwareriese hat ein entsprechendes Abkommen mit der Entwicklerplattform geschlossen und bezahlt für die Übernahme 7,5 Milliarden Dollar in Aktien.

Linux 4.17 bringt Neuerungen und Schutz vor Spectre

4. Juni 2018 - Der Linux Kernel wurde auf Version 4.17 aktualisiert. Neben etlichen Neuerungen wie Support für HDCP bringt er auch Schutzfunktionen gegen verschiedene Versionen der CPU-Schwachstelle Spectre.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER