Linux 4.17 bringt Neuerungen und Schutz vor Spectre
Quelle: Linux

Linux 4.17 bringt Neuerungen und Schutz vor Spectre

Der Linux Kernel wurde auf Version 4.17 aktualisiert. Neben etlichen Neuerungen wie Support für HDCP bringt er auch Schutzfunktionen gegen verschiedene Versionen der CPU-Schwachstelle Spectre.
4. Juni 2018

     

Der Kernel des Betriebssystems Linux wurde in der neuen Version 4.17 freigegeben. Unter der Haube verbergen sich rund 10'000 Änderungen am Code. Neben den zu erwartenden Verbesserungen gibt es auch Neuerungen, die dem Betriebssystem neue Funktionen spendieren. So zum Beispiel die Fähigkeit des Kernels, eine mit Transport Layer Security (TLS) verschlüsselte Datenübertragung zu entschlüsseln. Des Weiteren bietet Linux 4.17 nun auch Unterstützung für HDCP.

Darüber hinaus sollen CPUs von AMD und Intel im Idle-Modus weniger Strom aus dem Netzteil ziehen und Besitzer von Grafikkarten von AMD und Intel werden sich über etliche Verbesserungen an den Treibern freuen. Überhaupt wurde der Hardware-Support empfindlich erweitert. Auch haben die Entwickler um Linus Torvalds auch an Schutzfunktionen gegen die schwerwiegende CPU-Schwachstelle Spectre gefeilt. Diese sollen nun Schutz gegen verschiedene Varianten der Schwachstelle bieten.


Nicht zuletzt wurde der Quellcode aufgeräumt und entschlackt. Allein beim Support veralteter CPU-Architekturen wurden fast eine halbe Million Codezeilen entfernt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 18.04 LTS wird veröffentlicht

29. April 2018 - Die neue Version 18.04 von Ubuntu steht per sofort in den Varianten Desktop, Server, Cloud und Core zum Download zur Verfügung. Als Basis aller Versionen dient der Linux-Kernel 4.15.

Erste Vorab-Version von Linux-Kernel 4.14 steht bereit

18. September 2017 - Kaum wurde der Linux-Kernel 4.13 freigegeben, hat Linus Torvalds schon die erste Vorab-Version der Version 4.14 veröffentlicht. Diese ist unter anderem in der Lage, 128 Petabyte RAM zu verwalten.

Linux Kernel 4.13 steht bereit

5. September 2017 - Der Linux Kernel ist in einer neuen Version 4.13 erschienen und wartet mit einigen Neuerungen auf, wie etwa verbessertem HTTPS-Verschlüsselung-Support oder Treibern für neue Grafikkerne von AMD und Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER