Microsoft bringt Restore-Funktion für Onedrive
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt Restore-Funktion für Onedrive

Microsoft hat bereits im September 2017 die Einführung einer Restore-Funktion für Onedrive angekündigt, die es ermöglichen soll, korrumpierte Dateien blockweise wiederherzustellen. Nun sind weitere Details zu diesem Feature aufgetaucht.
16. Januar 2018

     

Bereits anlässlich der Microsoft Ignite im September 2017 hatten die Redmonder angekündigt, eine Restore-Funktion für den eigenen Cloud-Speicherdienst Onedrive einführen zu wollen. Wie "MSPoweruser" nun berichtet, soll es schon bald soweit sein. Die Funktion, die es ermöglichen soll, korrumpierte Dateien gleich blockweise und auch rückwirkend wiederherzustellen, soll in den nächsten Wochen ausgerollt werden.

Die Restore-Funktion soll zu Beginn die Wiederherstellung von Daten über einen Zeitraum von 90 Tagen erlauben, womit die Nutzer beispielsweise im Falle einer Ransomware-Attacke auf eine frühere Version ihrer Daten zurückgreifen könnten. Im User Interface wird darüber hinaus auch ein Aktivitätsindex angezeigt, der Rückschlüsse über mögliche Angriffe erlauben soll, weil ersichtlich wird, wenn im Cloud-Speicher übermässige Aktivität registriert wird.


Ob die Funktion für alle Nutzer freigeschaltet wird oder nur für Geschäftskunden, ist zurzeit noch unklar, sie soll aber in den nächsten Wochen ausgerollt werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schliesst Testplattform Connect

20. Dezember 2017 - Per Ende Jahr will Microsoft die Beta-Testing-Plattform Connect schliessen und die Teilnehmer auf die modernere Plattform Microsoft Collaborate migrieren

Microsoft stattet seine Dienste mit AI aus

15. Dezember 2017 - Bing, Cortana und Office 365 sollen künftig mit neuen Funktionen aufwarten können, die durch künstliche Intelligenz (AI) ermöglicht werden. Sie sollen den Nutzern die alltägliche Arbeit mit den Diensten erleichtern. Für letzteres spannt Microsoft auch mit Reddit zusammen.

Microsoft lanciert Cloud-Plattform Azure Databricks

16. November 2017 - Mit Azure Databricks führt Microsoft eine neue, auf dem Spark-Framework basierende Analyseplattform ein. Der Service richtet sich vor allem an Datenanalyse-Spezialisten, die grosse Datenmengen verarbeiten und analysieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER