Autodesk streicht 1150 Jobs, 230 davon in der Schweiz
Quelle: Google Maps

Autodesk streicht 1150 Jobs, 230 davon in der Schweiz

Die Softwareschmiede Autodesk baut weltweit über 1000 Jobs ab. 230 Stellen werden auch in der Schweiz wegfallen, der Standort Neuenburg wird geschlossen.
30. November 2017

     

Der US-Softwarehersteller Autodesk, spezialisiert vor allem auf 3D-Programme, baut weltweit 1150 Stellen ab. Das entspricht 13 Prozent der gesamten Belegschaft, wie unter anderem "Fortune" berichtet. Wie Autodesk zusammen mit der Bekanntgabe der Ergebnisse zum dritten Quartal schreibt, wolle man mit der angestrebten Restrukturierung des Unternehmens auch die Organisation straffen und die Ressourcen besser auf die Prioritäten des Unternehmens abstimmen. Die Kosten für die Restrukturierungsmassnahmen sollen sich auf 135 bis 149 Millionen Dollar belaufen.

Betroffen vom Stellenabbau wird auch die Schweiz sein. Laut einer "SDA"-Meldung wird Autodesk den Standort Neuenburg (Bild) schliessen, ein Konsultationsverfahren sei eingeleitet worden. Betroffen von der Schliessung sollen mehr als 230 Mitarbeiter sein.


Autodesk unterhielt in Neuenburg seit den 90er-Jahren das europäische Service Center. Diese Aufgaben sollen künftig von Dublin aus gemacht werden, in Irland soll ein neuer Standort entstehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Autodesk zieht 123Dapp.com den Stecker

31. März 2017 - Allen Nutzern der Autodesk-Plattform 123Dapp.com wird empfohlen, ihre Dateien noch heute lokal abzuspeichern. Ab 1. April wird die Plattform dicht gemacht und ein Login wird nicht mehr möglich sein.

Cisco vor massivem Stellenabbau

17. August 2016 - Cisco soll Medienberichten zufolge offenbar den Abbau von bis zu 14'000 Stellen planen. Das würde rund 20 Prozent der Belegschaft entsprechen.

Ebay entlässt einen Drittel der Zürcher Belegschaft

12. Februar 2015 - Einem Bericht der "Handelszeitung" zufolge soll angeblich rund ein Drittel der Ebay-Belegschaft in Zürich die Kündigung erhalten haben. Der Stellenabbau erfolge im Zuge der globalen Restrukturierung des Internetauktionshauses.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER