Erste offizielle Street-View-Kamera
Quelle: Insta360

Erste offizielle Street-View-Kamera

Google zertifiziert die erste 360-Grad-Kamera für den privaten Einsatz, um Aufnahmen für Street View zu erstellen. Sie lässt sich aufs eigene Auto montieren, ist aber nicht billig.
3. Oktober 2017

     

Google hat die erste handelsübliche Kamera für Street View zertifiziert, die es jedermann erlaubt, eigene 360-Grad-Aufnahmen für den Kartendienst beizusteuern. Es handelt sich um die Insta360 Pro, die aber umgerechnet 3420 Franken kostet.

Bisher wurden die Aufnahmen mit Googles eigenen Kameras (Trekker) erstellt. Daneben gab es die Möglichkeit für Unternehmen und Organisationen, beispielsweise aus dem Tourmismusbereich und Einzelhandel, sich Kameras zu leihen.


Die Insta360 Pro lässt sich aufs eigene Auto aufsetzen und mit der Street-View-App vom Smartphone aus steuern. Um die benötigte Bildqualität zu erstellen, kann sie im 5 FPS 8K Modus fotografieren. Sie setzt die Panoramaaufnahmen auch selbst zusammen und erlaubt anschliessendes direktes Hochladen in Google Maps, falls gewünscht. Über eine Erweiterung, per USB-Anschluss ansteckbar, die demnächst dazu auf den Markt kommen soll, werden sich auch GPS-Daten einbetten lassen. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Google Street View nun im Weltall

24. Juli 2017 - Google Street View verlässt den Heimatplaneten und bietet ab sofort einen virtuellen Rundgang in der ISS-Raumstation an.

Google macht Objekterkennungs-API frei zugänglich

20. Juni 2017 - Die von Google intern für die Bildersuche und Street View genutzte Tensor Flow Object Detection API dient der automatischen Erkennung von Objekten auf Bildern. Das Unternehmen hat das System nun als Open-Source-Projekt frei zugänglich gemacht.

Street View mit verbessertem Rendering

19. August 2016 - Google hat die Anzeige von Street View mit einem neuen Renderer optimiert. Dieser sorgt für flüssigere Abläufe, ermöglicht eine perspektivisch einwandfreie Darstellung und optimiert die Beschriftungs- und Steuerelemente.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER