Unternehmensmeldung

Kleinere Marken sind aufmerksamer, sagen Verbraucher

Oberste Priorität von aufstrebenden Marken sollte es sein, unter Berücksichtigung des Datenschutzes in digitale Innovationen zu investieren. Dies die Resultate einer Ricoh-Studie.
26. Juni 2017

     

Die Mehrheit europäischer Konsumenten (53 Prozent) sagt, dass kleinere Marken besser auf ihre Bedürfnisse eingehen als grössere. Laut einer Studie im Auftrag des Technologiespezialisten Ricoh Europe glauben nur etwa ein Fünftel der Befragten (21 Prozent), dass grössere Marken aufmerksamer sind, obwohl diesen mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.

Da kleine und mittlere Unternehmen (KMU) laut der Europäischen Kommission 99 Prozent aller Unternehmen auf dem Kontinent ausmachen, zeigt die Studie die grosse Chance, Kundentreue durch Spitzenleistungen im Kundenservice aufzubauen. Aufstrebende KMUs müssen jedoch darauf achten, nicht zu aufdringlich zu sein. 61 Prozent der Verbraucher gaben an, dass Marken aller Grössen transparent machen sollten, welche Daten sie erfassen, um ihre Kommunikation zu personalisieren.
Javier Diez-Aguirre, Vice President, Corporate Marketing, CSR & Environment, Ricoh Europe, sagt: "Die Verbraucher haben eine unbegrenzte Auswahl darin, wie und wo sie ihr Geld ausgeben, wobei die herausragenden Marken dafür sorgen, dass ihre Kunden sich wertgeschätzt fühlen. Kleine und mittelständische Unternehmen bewegen sich eindeutig in die richtige Richtung, um sich aber gegen grössere Rivalen durchsetzen zu können, müssen sie die Qualität ihres Kundenservices nutzen. Hier hilft der Einsatz von Technologie, um die Effizienz und Geschwindigkeit zu verbessern und die Kundenbeziehung zu stärken."

Der geschicktere Einsatz von Technologie zur Kommunikation mit Kunden ist sicherlich ein grosser Pluspunkt. Nur ein Viertel der Befragten (27 Prozent) stimmen nicht zu, dass die besten Marken jene sind, die innovative Technologien für ihre Kunden einsetzen.

Diez-Aguirre ergänzt: "Eine von uns in Auftrag gegebene Studie, die speziell auf mittlere Unternehmen abzielte, ergab, dass nur 36 Prozent der Ansicht sind, dass sie ihren Kundendienst durch den Einsatz digitaler Technologien verbessert haben. Investitionen in Business Intelligence für die Personalisierung der Kommunikation, um die Herzen der Verbraucher und einen grösseren Marktanteil zu gewinnen, müssen ein zentraler Schwerpunkt für diesen Antriebsmotor der europäischen Wirtschaft sein."


Weitere Artikel zum Thema

Ricoh veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht 2016

4. Januar 2017 - Seit 2012 veröffentlicht Ricoh jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht, um einen ganzheitlichen Überblick zu wichtigen Fragen der Unternehmensgruppe zu Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu liefern.

Ricoh laut Quocirca zum fünften Mal in Folge globaler Marktführer für Managed Print Services

14. August 2016 - Analysten begründen die führende Marktposition Ricohs mit dem "ausgereiften Service- Portfolio", "leistungsstarken globalen Lieferkapazitäten" und einer "grossen Bandbreite an IT-Services sowie Lösungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen".
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER