SBB wollen Ortungsdaten der App für Werbung verwenden
Quelle: SBB

SBB wollen Ortungsdaten der App für Werbung verwenden

Offenbar wollen die SBB die Ortungsdaten der neuen Fahrplan-App nutzen, um kundenspezifische und ortsabhängige Werbung zu schalten.
21. März 2017

     

Im November letzten Jahres haben die Schweizerischen Bundesbahnen ihre neue App lanciert, mit der dank Ortungsfunktion unter anderem der Kaufprozess der Fahrkarten verbessert und beschleunigt werden sollte. Wie nun aus einem Bericht der "Schweiz am Wochenende" hervorgeht, sollen die SBB daran arbeiten, die Ortungsdaten für die Auslieferung kundenspezifischer Werbung zu nutzen. Noch in diesem Jahr sollen nämlich ortsabhängige Werbebanner in der App aufgeschaltet werden. Den Kunden der SBB würden dann je nach Standort andere Werbeangebote angezeigt, sei das nun ein Tipp für ein Restaurant oder zum Beispiel ein Konzert.


Angesichts der riesigen Kundenbasis der SBB dürfte dies ein lohnendes Geschäft sein, das die SBB den potentiellen Werbekunden unter anderem mit einem Videoclip auf Youtube schmackhaft machen wollen. Allerdings ergeben sich dadurch auch Implikationen in Bezug auf den Datenschutz. Gegenüber der "Schweiz am Wochenende" beteuern die SBB jedoch, man wolle dabei "mit grosser Sorgfalt und Sensibilität" vorgehen. Die Kunden würden zwar mit der Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ihre Zustimmung zur Datensammlung erteilen, könnten sie aber in den Einstellungen rückgängig machen. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

SBB will Ticketkauf durch App ablösen

22. November 2016 - Die SBB plant scheinbar die Integration eines Abrechnungssystems für Einzelstrecken in die hauseigene App. Ein Pilotversuch soll frühestens im zweiten Halbjahr 2017 starten.

SBB App läuft (noch) nicht rund

2. November 2016 - Die SBB soll rund um seine neue Mobile-App mit Problemen kämpfen. Nutzer berichten, dass es nicht möglich ist, Billette zu kaufen oder Fahrpläne anzuzeigen.

Die neue SBB-App ist da

1. November 2016 - Die neue SBB-App gibt unter anderem Informationen zu Verspätungen, Gleisänderungen, Zugausfällen und zur aktuellen Verfügbarkeit von Sitzplätzen in den Zügen.

Kommentare
Ich finde das ok. Ich mag lieber Werbung die wirklich mein Bedürfnis abdeckt, als irgendwelche Streuaktionen für Produkte oder Dienstleistungen die mich nicht im geringsten interessieren. Über den Kauf oder Bezug einer Dienstleistung entscheide ich immer noch selbst. Es geht letztendlich doch darum, dass ich Werbung akzeptiere, wenn sie mir einen Mehrwert bietet.
Dienstag, 21. März 2017, David Lauchenauer

...auf welchem Weg (Internetseite oder Ähnlichem) kann ich der SBB verbieten, meine Daten, die ich angeben musste wegen des Halbtag-Abos, für Werbung zu nutzen?
Dienstag, 21. März 2017, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER