Gerücht über iPhone 8 mit 3D-Frontkamera
Gerücht über iPhone 8 mit 3D-Frontkamera

Gerücht über iPhone 8 mit 3D-Frontkamera

(Quelle: IHS Markit)
23. Februar 2017 - Die Frontkamera des neuen iPhone 8 soll mithilfe eines Infrarot-Moduls 3D-Bilder schiessen können. Damit könnten Gesichts- und Iris-Erkennung revolutioniert und 3D-Selfies möglich werden.
Glaubt man den Prophezeiungen des jeweils gut unterrichteten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, dann soll das neue iPhone 8 über eine innovative, 3D-fähige Kamera verfügen. Laut einem Bericht von "9To5Mac" soll diese mit einem Infrarot-Modul bestückt sein, das den dreidimensionalen Raum abtasten und vermessen kann. Die so gewonnenen Daten könnten dann mit den Daten des 2D-Bildes der Kamera kombiniert werden, wodurch ein 3D-Bild entsteht.

Diese Technologie könnte in mehreren Szenarien Anwendung finden. Zum einen könnte sie für die Gesichts- und Iris-Erkennung eingesetzt werden, ausserdem wären damit aber auch 3D-Selfies möglich. Weiter ist anzunehmen, dass sie auch für Applikationen im Bereich Augmented Reality zum Einsatz kommen könnte, um 3D-Bilder in reale Szenen einzufügen. Die Algorithmen für die Software werden angeblich von Primesense entwickelt. Das israelische Unternehmen, das auf die Entwicklung von 3D-Körpersensoren spezialisiert ist, wurde 2013 von Apple aufgekauft und war davor an der Entwicklung von Microsofts Kinect beteiligt. (luc)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER