Gerücht über iPhone 8 mit 3D-Frontkamera
Quelle: IHS Markit

Gerücht über iPhone 8 mit 3D-Frontkamera

Die Frontkamera des neuen iPhone 8 soll mithilfe eines Infrarot-Moduls 3D-Bilder schiessen können. Damit könnten Gesichts- und Iris-Erkennung revolutioniert und 3D-Selfies möglich werden.
23. Februar 2017

     

Glaubt man den Prophezeiungen des jeweils gut unterrichteten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, dann soll das neue iPhone 8 über eine innovative, 3D-fähige Kamera verfügen. Laut einem Bericht von "9To5Mac" soll diese mit einem Infrarot-Modul bestückt sein, das den dreidimensionalen Raum abtasten und vermessen kann. Die so gewonnenen Daten könnten dann mit den Daten des 2D-Bildes der Kamera kombiniert werden, wodurch ein 3D-Bild entsteht.


Diese Technologie könnte in mehreren Szenarien Anwendung finden. Zum einen könnte sie für die Gesichts- und Iris-Erkennung eingesetzt werden, ausserdem wären damit aber auch 3D-Selfies möglich. Weiter ist anzunehmen, dass sie auch für Applikationen im Bereich Augmented Reality zum Einsatz kommen könnte, um 3D-Bilder in reale Szenen einzufügen. Die Algorithmen für die Software werden angeblich von Primesense entwickelt. Das israelische Unternehmen, das auf die Entwicklung von 3D-Körpersensoren spezialisiert ist, wurde 2013 von Apple aufgekauft und war davor an der Entwicklung von Microsofts Kinect beteiligt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Bringt Apple neue iPads und iPhones mit Glassbruchsensor?

22. Februar 2017 - Im März soll Apple eine neue Generation von iPads präsentieren. Zudem soll durchgesickert sein, dass das Premium Modell der kommenden iPhone-Generation ohne Homebutton kommt.

Apple kauft Gesichtserkennungs-Spezialisten, kabelloses Laden erst 2018

20. Februar 2017 - Apple hat das israelische Unternehmen Realface gekauft, das auf Gesichtserkennung spezialisiert ist. Derweil gibt es Meldungen, wonach kabelloses Laden dieses Jahr noch nicht möglich sein wird.

iPhone 8 soll über 1000 Dollar kosten

12. Februar 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge hat Apple eine iPhone-Jubiläums-Version in der Pipeline, die mit einem 5,8-Zoll-OLED-Display ausgestattet ist und damit über 1000 Dollar kosten wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER