Software-Fehler bringt Youtube-Channels vermeintlich um Abonnenten
Quelle: Youtube

Software-Fehler bringt Youtube-Channels vermeintlich um Abonnenten

Durch einen Fehler im Zählsystem der populären Videoplattform Youtube haben die Kanal-Betreiber vermeintlich Nutzer verloren. Gemäss Google-Tochter soll es sich aber nur um ein Darstellungsproblem gehandelt haben.
9. Februar 2017

     

In einem Twitter-Eintrag hat Google-Tochter Youtube bekannt gegeben, dass man momentan mit kleineren Problemen auf der hauseigenen Plattform zu kämpfen hat. Konkret geht es um die Tatsache, dass wenn sich ein Abonnent vom Kanal abmeldete, gleich zwei Personen in der jeweiligen Anzeige abgezogen wurden. Wie die Google-Tochter in einem weiteren Tweet schrieb, sollen aber bei den so genannten Unsubscriptions bloss die Subscriber-Counter falsch dargestellt worden sein und nicht etwa wirklich Nutzer, abgesehen von denen, die sich tatsächlich abgemeldet haben, verloren gegangen sein. Auf verschiedenen sozialen Plattformen sind Videos und Beiträge zu sehen, die zeigen, dass durch den Fehler die Abonnenten-Zahlen im Counter sogar ins Minus fielen.


Nach dem Bekanntwerden des Fehlers zu Beginn der Woche sollen sich diverse Youtube-Channel-Betreiber über den Fehler enerviert haben. Betreiber von populären Youtube-Kanälen verdienen ihr Geld mit den Online-Auftritten beziehungsweise mit den Werbe-Einblendungen in ihren Beiträgen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube startet mit eigenem Messenger

24. Januar 2017 - Google-Tochter Youtube integriert einen Messenger in seine Videoanwendung, mit welcher Nutzer Videos teilen, weiterleiten und kommentieren können.

360-Grad-Youtube-Videos jetzt auch für Playstation VR

23. Januar 2017 - Sony hat die Youtube-App auf der Playstation 4 aufdatiert, so dass 360-Grad-Videos auf der Videoplattform nun auch mit der Playstation VR angeschaut werden können.

Youtube bringt HDR-Videos

8. November 2016 - Die Videoplattform wird schärfer: Ab sofort ist auf Youtube die High-Dynamic-Range-Technologie, kurz HDR, verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER