Windows-10-Markanteil steigt auf knapp 24 Prozent
Quelle: Netmarketshare

Windows-10-Markanteil steigt auf knapp 24 Prozent

Der weltweite Marktanteil von Windows 10 stieg im November nach einer Stagnation in den vergangenen Monaten wieder leicht. Ebenfalls zulegen konnte auch der Anteil der betagten XP-Windows-Version.
2. Dezember 2016

     

Die Marktbeobachter von Netmarketshare haben die November-Daten über die Betriebssystem-Marktanteile veröffentlicht. Gegenüber den vergangenen drei Monaten, als der Windows-10-Anteil jeweils unter 23 Prozent verharrte, konnte die jüngste Windows-Inkarnation nun im November wieder Boden gutmachen und steht mittlerweile bei 23,7 Prozent.

Nach wie vor über die grösste Anwenderbasis verfügt Windows 7: Hier ging der Marktanteil innert Monatsfrist von 48,38 auf 47,17 Prozent zurück, ist aber nach wie vor fast doppelt so gross wie jener der jüngsten Windows-Version. Ebenfalls erstaunlich: Windows XP konnte gegenüber der Oktober-Erhebung dazugewinnen und den Anteil von 8,27 auf nunmehr 8,63 Prozent steigern.


Der Anteil aller Windows-Versionen betrug im November knapp 90,95 Prozent und lag damit leicht unter dem Oktober-Wert von 91,39 Prozent. Alle Mac-OS-Versionen legten im selben Zeitraum derweil von 6,43 auf 6,74 Prozent zu, während sich Linux von 2,18 auf 2,31 Prozent verbesserte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

7 von 8 Smartphones laufen auf Android

6. November 2016 - Mit einem Markanteil von fast 88 Prozent erreichte die Android-Plattform im dritten Quartal einen neuen Rekordstand. Während Apples iOS-Marktanteile abgeben musste, verschwinden Windows, Blackberry & Co. in der Bedeutungslosigkeit.

Windows 10 kann Marktanteil nicht mehr steigern

3. November 2016 - Der Marktanteil von Windows 10 verharrte im Oktober auf dem Niveau vom August und September und bleibt unter 23 Prozent. Windows 7 kommt nach wie vor auf über 48 Prozent.

Windows 10 auf über 21 Prozent Marktanteil

4. August 2016 - Windows 10 hat im Juli einen Marktanteil von 21,13 Prozent erreicht. Im Vergleich zum Vormonat konnte das OS damit 2 Prozent zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER