Apple, Google und Coca-Cola sind ist wertvollsten Marken der Welt

Apple, Google und Coca-Cola sind ist wertvollsten Marken der Welt

(Quelle: Apple)
6. Oktober 2016 - Interbrand hat die Rangliste der 100 wertvollsten globalen Marken veröffentlicht. An der Spitze steht Apple mit einem Markenwert von 178 Milliarden Dollar, vor Google und Coca-Cola.
Die Marktforscher von Interbrand haben auch in diesem Jahr ihre vielbeachtete Liste der 100 wertvollsten Marken der Welt präsentiert. Dabei ist der Tech-Sektor einmal mehr prominent vertreten. An der Spitze des Rankings liegt wenig überraschend Apple. Der Markenwert des iPhone-Herstellers wird auf 178,1 Milliarden Dollar geschätzt – ein Plus von 5 Prozent gegenüber Vorjahr. Auf Platz zwei und schon deutlich zurück findet sich Google mit einem Wert von 133,3 Milliarden Dollar, was einem Plus von 11 Prozent entspricht. Weiter deutlich abgeschlagen auf dem dritten Rang mit einem Wert von 73,1 Milliarden Dollar liegt Coca-Cola (-7%). Auf Rang vier mit einem Markenwert von 72,8 Milliarden findet sich Microsoft, vor Toyota (53,6 Mia.; +9%), IBM (52,5 Mia.; -19%), Samsung (51,8 Mia.; +14%), Amazon (50,3 Mia.; +33%), Mercedes Benz (43,5 Mia.; +18%) und General Electric (43,1 Mia.; +2%). Weitere Vertreter aus der Technologiebranche und deren Wert finden sich in der Bildergalerie.
Apple: Rang 1; Wert 178,1 Mia. Dollar; plus 5% (Quelle: Apple)
Google: Rang 2; Wert 133,3 Mia. Dollar; plus 11% (Quelle: Google)
Microsoft: Rang 4; Wert 72,8 Mia. Dollar; plus 8% (Quelle: Microsoft)
IBM: Rang 6; Wert 52,5 Mia. Dollar; minus 19%
Samsung: Rang 7; Wert 51,8 Mia. Dollar; plus 14% (Quelle: Samsung)
Amazon: Rang 8; Wert 50,3 Mia. Dollar; plus 33% (Quelle: Amazon)
Intel: Rang 14; Wert 37 Mia. Dollar; plus 4% (Quelle: Intel)
Facebook: Rang 15; Wert 32,6 Mia. Dollar; plus 48% (Quelle: Facebook)
Ebay: Rang 16; Wert 30,9 Mia. Dollar; plus 4% (Quelle: Cisco)
Oracle: Rang 17; Wert 26,6 Mia. Dollar; minus 3% (Quelle: Oracle)
SAP: Rang 22; Wert 21,3 Mia. Dollar; plus 13% (Quelle: SAP)
Ebay: Rang 32; Wert 13,1 Mia. Dollar; minus 6% (Quelle: Ebay)
Canon: Rang 42; Wert 11,1 Mia. Dollar; minus 2% (Quelle: Canon)
HPE: Rang 44; Wert 11 Mia. Dollar; neu (Quelle: Hewlett Packard Enterprise)
HP Inc.: Rang 48; Wert 10,4 Mia. Dollar; neu (Quelle: HP)
Sony: Rank 58; Wert 8,3 Mia. Dollar; plus 8% (Quelle: Sony)
Adobe: Rang 63; Wert 7,6 Mia. Dollar; plus 21% (Quelle: Adobe)
Huawei: Rang 72; Wert 5,8 Mia. Dollar; plus 18% (Quelle: Huawei)
Xerox: Rang 84; Wert 5,3 Mia. Dollar; minus 12% (Quelle: Xerox)
Paypal: Rang 90; Wert 4,8 Mia. Dollar; plus 14% (Quelle: Paypal)
Lenovo: Rang 99; Wert 4,1 Mia. Dollar; minus 2% (Quelle: Lenovo)

Nebst den 100 wertvollsten Marken führt Interbrand auch eine Liste mit den Marken, die innert Jahresfrist am meisten gewachsen sind. Hier liegt mit einem Plus von 48 Prozent Facebook an der Spitze, vor Amazon mit einem Plus von 33 Prozent und Lego mit einem Plus von 25 Prozent. Ebenfalls stark zulegen konnten Adobe (+21%), Huawei (+18%), Paypal und Samsung (je +14%), SAP (+13%) und Google (+11%). (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER