IDF: Intel baut künftig ARM-Chips
Quelle: Intel

IDF: Intel baut künftig ARM-Chips

Intel wird in Zukunft als Auftragsfertiger auch ARM-Chips bauen. Erste Produkte sollen 2017 gefertigt werden, unter anderem soll LG bei Intel Chips bauen lassen.
17. August 2016

     

Im Rahmen des Intel Developer Forum in San Francisco hat Intel bekannt gegeben, dass eine Partnerschaft mit ARM eingegangen wurde. Damit wird Intel künftig als Auftragsfertiger Chips in Lizenz von ARM bauen. Das bedeutet unter anderem, dass neue Konkurrenz für Platzhirsch Qualcomm oder auch für Samsung entsteht.

Geplant ist, dass Intel ab Ende 2017 im Auftrag ARM-Chips im 10-Nanometer-Verfahren herstellt. Einer der Auftraggeber soll LG Electronics sein. LG will bei Intel offenbar eigene Chips bauen lassen und damit einen Weg einschlagen, den Samsung mit seinen hauseigenen Exynos-Chips schon länger geht. Die Plattform "The Verge" spekuliert ausserdem, dass es allenfalls auch für Apple Sinn machen könnte, die Produktion von Chips des eigenen Designs künftig von Intel vornehmen zu lassen und nicht beim direkten Konkurrenten Samsung, der in Vergangenheit einen grossen Teil der Apple-Chips gebaut hat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IDF: Intel zeigt VR-Headset und Drohnen-Plattform

17. August 2016 - An seinem Developer Forum hat Intel das Project Alloy vorgestellt, ein Virtual-/Augmented-Reality-Headset. Ebenfalls ein Thema waren Drohnen und selbstfahrende Roboter.

Intel soll 6-Kern-CPUs für 2018 planen

22. Juli 2016 - Meldungen zufolge soll Intel für 2018 mit "Coffee Lake" eine weitere CPU-Generation auf Basis der 14-Nanometer-Fertigung bekommen, die sechs Kerne für Notebooks bringen soll.

Neuer Hinweis auf Windows für ARM-Server

20. Juni 2016 - Nach einem ersten Gerücht im Herbst 2014 ist nun ein neuer Hinweis auf die Entwicklung einer Windows-Variante für Server mit ARM-Prozessoren aufgetaucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER