Google bei Android Nougat im Zeitplan
Quelle: Google

Google bei Android Nougat im Zeitplan

Die letzte Vorschau-Version von Android 7.0 Nougat dient primär der Fehlerausmerzung und bringt keine Neuerungen mehr. Jedoch hat Google für die Android-Entwickler eine kleine Überraschung versteckt.
19. Juli 2016

     

Google hat eine weitere Preview seiner kommenden nächsten Android-Version vom Stapel gelassen. Mit der Veröffentlichung dieser fünften und letzten Vorabversion von Android 7.0 Nougat zeigt sich auch, dass der Suchmaschinenriese den im März bekanntgegebenen Zeitplan einhalten dürfte. Gemäss Android-Blogbeitrag soll die definitive Version im Laufe des Sommers erscheinen. Die nun veröffentlichte Version für Entwickler ist für die mobilen Geräte Nexus 6, Nexus 9, Nexus 5X, Nexus 6P und Pixel C sowie einige Android-One-Smartphones verfügbar. Neue Funktionen wurden im letzten Vorab-Release nicht präsentiert, da diese Version primär der Ausmerzung der letzten Fehler dienen soll. Zudem gab Google bekannt, dass es immer noch möglich sei, dass Android 7.0 gelegentlich einfrieren und abstürzen kann. Developern wird auch die Möglichkeit gegeben, Android-Apps für die Nougat-Ausführung zu programmieren und deren Verbreitung über eigene Spezialkanäle im Play Store zu testen.


Als Dankeschön für die Entwickler soll Google zudem ein Mini-Spiel als Easter Egg in die letzte Vorabversion integriert haben. Durch Antippen des Nougat-Logos in den System-Einstellungen und das Zufügen des Textes "Android Easter Egg" zu den sichtbaren Schnellzugriffen lässt sich ein Augmented-Reality-Spiel öffnen, bei dem, analog zum momentanen Pokémon-Hype, virtuelle Katzen angelockt und gesammelt werden können. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google Play wird familienfreundlich

18. Juli 2016 - Auch Google bietet neu einen Familientarif an, mit dem bis zu sechs Personen zum Beispiel das Google-Play-Musik-Abo nutzen können. Aktuell ist der Dienst aber noch nicht in der Schweiz verfügbar.

Google patcht über 100 Android-Lecks

10. Juli 2016 - Im Rahmen der Juli-Patch-Runde hat Google ein äusserst umfangreiches Aktualisierungspaket für das Android-Betriebssystem veröffentlicht. Insgesamt werden damit gut 100 Schwachstellen ausgemerzt.

Android N wird auf Nougat getauft

3. Juli 2016 - Nachdem im Rahmen einer Online-Umfrage nach einem Beinamen für die kommende Android-Version gesucht wurde, ist man jetzt fündig geworden: Der neue Android-Release trägt den Beinahmen "Nougat".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER