Google war Suchmaschinen-Deal mit Apple eine Milliarde Dollar Wert
Quelle: Google

Google war Suchmaschinen-Deal mit Apple eine Milliarde Dollar Wert

Offenbar ist 2014 eine Milliarde Dollar von Google an Apple geflossen, damit Google Standard-Suchmaschine auf allen iOS-Geräten bleibt. Der Suchmaschinenriese soll ausserdem mit Android 22 Milliarden Dollar verdient haben.
25. Januar 2016

     

Google sorgte Ende letzte Woche gleich mehrfach für Schlagzeilen. So wurde zum Beispiel bekannt, dass der Suchmaschinenriese dem britischen Finanzamt Steuern in der Höhe von 130 Millionen Pfund, was rund 188 Millionen Franken entspricht, nachzahlen muss. Gleichzeitig soll man sich darauf geeinigt haben in Zukunft Steuern entsprechend der Umsätze aus den Anzeigen britischer Werbekunden zu zahlen.

Ebenfalls durchgesickert ist wie viel Apple von Google gekriegt hat, damit Google auf allen iOS-Geräten Standardsuchmaschine blieb. 2014 soll der iPhone- und iPad-Hersteller dafür eine Milliarde Dollar erhalten haben, schreibt die Nachrichtenagentur "Bloomberg". Stammen sollen die Zahlen von Oracle, das sich seit längerem in einem Rechtsstreit mit Google befindet. Ein Oracle-Anwalt soll vor Gericht ausserdem erwähnt haben, dass Googles Android-Betriebssystem dem Unternehmen bis heute einen Umsatz von 31 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 22 Milliarden Dollar beschert hat.


Last but not least teilt der ehemalige Google-CEO und jetzige Alphabet-Chef Eric Schmidt in der aktuellen Ausgabe der "Schweiz am Sonntag" mit, dass in Zürich zu investieren die beste Entscheidung gewesen sei, die man je getroffen habe. Zudem hat er in einem Gespräch am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos erklärt, dass sich der Standort sehr gut entwickelt hat und sich weiterhin sehr gut entwickeln wird. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Doppelt so viel Downloads bei Google Play wie in Apples App Store

24. Januar 2016 - Gemäss einer Studie wurden im vergangenen Jahr rund doppelt so viele Apps bei Google Play heruntergeladen wie im Konkurrenz-Store von Apple. Allerdings generierte Apple im selben Zeitraum 75 Prozent mehr Umsatz.

Google Play Store führt Promo-Codes ein

20. Januar 2016 - Ab sofort können Android-Entwickler im Google Play Store Promo-Codes erstellen, um ihre kostenpflichtigen Apps auch kostenlos zu verbreiten.

Neue Schweizer Suchmaschine Tiger.ch

18. Januar 2016 - Mit Tiger.ch gibt es eine neue Schweizer Suchmaschine die selber scannt und indexiert und damit unabhängig von anderen Suchmaschinenanbietern wie Google oder Bing sein soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER