Mozilla will Firefox von Thunderbird trennen
Quelle: Mozilla

Mozilla will Firefox von Thunderbird trennen

Mozilla-Chefin Mitchell Baker hält eine Trennung von Firefox und Thunderbird für das Beste, da sich die beiden Projekte gegenseitig behindern sollen.
2. Dezember 2015

     

Bei Mozilla denkt man über eine Trennung von Thunderbird und Firefox nach, wie CEO Mitchell Baker mitteilt. Gemäss der Mozilla-Chefin wäre eine Trennung optimal, da sich die beiden Projekte gegenseitig bei der Entwicklung im Weg stehen würden. Entwickler von Thunderbird müssten demnach immer auch auf Änderungen bei Firefox eingehen und auch umgekehrt sei dies für Firefox-Entwickler der Fall. Dies habe die Konsequenz, dass sich keiner voll und ganz auf sein Projekt konzentrieren könne. Diese instabile Situation könne sich weiter verschärfen, so Baker, weshalb sie sowie viele Mozilla-Mitarbeiter und ein Grossteil der Führungsebene für eine Trennung sei und den Fokus ausschliesslich auf Firefox legen möchte. Eine definitive Entscheidung sei aber noch nicht getroffen worden. Unklar ist auch, wie und ob Thunderbird weitergeführt wird, wird dem Mail-Client doch wenig Potential zugeschrieben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox soll effizienter werden

25. November 2015 - Browser-Hersteller Mozilla möchte Firefox effizienter gestalten. Durch verschiedene Massnahmen soll der hohe Entwicklungsaufwand zurückgefahren und die Geschwindigkeit des Browsers verbessert werden.

Mozilla Firefox 41 ist da

23. September 2015 - Mozillas neuste Firefox-Version 41 steht ab sofort zum Download bereit. Eine Neuerung ist, dass Nutzer über den Echtzeitchat Hello neu auch Textnachrichten versenden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER