ICT und Mobilität im Fokus des Asut-Kolloquiums

Am diesjährigen Asut-Kolloquium des Schweizerischen Verbands der Telekommunikation standen ICT und Mobilität im Zentrum, weshalb der Anlass zusammen mit der Fachtagung der Schweizerischen Verkehrstelematik-Plattform durchgeführt wurde.
19. November 2015

     

Das 16. Asut-Kolloquium des Schweizerisches Verbands der Telekommunikation, Asut, das am 18. November über die Bühne ging, stand ganz unter dem Motto ICT und Mobilität und wurde zusammen mit der Fachtagung der Schweizerischen Verkehrstelematik-Plattform (its-ch) durchgeführt. Denn die Mobilität der Zukunft sei vernetzt und intelligent, sonst drohe der Verkehrskollaps. Und um Strassen und Schienen sowie den öffentlichen Verkehr internettauglich zu machen, müssen ICT-Branche, Mobilitätswirtschaft und Politik zusammenspannen, so der Asut in einer Mitteilung.


Rund 450 Fachexperten, Behörden- und Wirtschaftsvertreter haben an der gemeinsamen Fachkonferenz teilgenommen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Asut-Präsident Peter Grütter und von Jürg Röthlisberger, Direktor Bundesamt für Strassen (ASTRA), welches zu den Hauptinitianten von its-ch gehört. Sie betonten in ihrer Rede, wie gross die Herausforderung und wie wichtig das Zusammenspannen sei. Derweil sprach Professor Wolfgang Henseler, Creative Managing Director von Sensory-Minds, in seinem Referat darüber, wie innovative Technologien und smarte Medien das zukünftige Mobilitätsverhalten verändern werden, während Reinhard Birke, Bereichsleiter Multimodale Services & Innovation von Neue Urbane Mobilität Wien, eine Smartphone-App zeigte, welche öffentliche Verkehrsmittel, diverse Sharing-Anbieter und Taxiunternehmen miteinander verknüpft. Anschliessend erläuterte Frank Rinderknecht, CEO von Rinspeed, wie das Auto von morgen aussehen müsste, um überhaupt noch gebraucht zu werden. Und schliesslich beleuchtete der Zuger Volkswirtschaftsdirektor Matthias Michel, welche Aufgabe dem Staat angesichts der Tatsache zufalle, dass ICT die grossen logistischen Herausforderungen im Mobilitätsbereich entschärfen könnte.
Weitere Referate von SBB-CIO-IT Peter Kummer zum Potential der Digitalisierung der Mobilitätswelt sowie von Cablex-CEO Daniel Binzegger zum Thema Städte der Zukunft und von Peter Arnet, Geschäftsführer von Alpiq E-Mobility, zur wachsende Rollen der ICT in der Elektromobilität rundeten die Konferenz ab, bevor die beiden letzten Sprecher, Friedhelm Ramme, Principal Consultant Transport & Automotive bei Ericsson, und Christian Petit, Leiter Geschäftsbereich Grossunternehmen bei Swisscom, aufzeigten, wie die smarte Mobilität von morgen Online-Dienste, Geschäftsmodelle, Marktzugänge und die Anforderungen an Datenanalysen verändert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Industrie 4.0: Schweizer Branchenverbände machen vorwärts

3. Juni 2015 - Die Vision der intelligenten und vernetzten Fabrik soll auch in der Schweiz Realität werden. Die vier Verbände Asut, Electrosuisse, Swissmem und Swisst.net wollen mit der "Initiative 2025" dabei helfen.

Asut fordert Anpassung der Umweltauflagen für den Mobilfunk

7. Oktober 2014 - Die Umweltauflagen für den Mobilfunk verhindern einer Studie des Schweizerischen Verbandes der Telekommunikation (Asut) zufolge den bedarfsgerechten Ausbau des Mobilfunknetzes in der Schweiz. Deshalb fordert Asut nun eine Anpassung der Regulationen.

800 Teilnehmer am Swiss Telecommunication Summit

27. Juni 2014 - Der Telekom-Verband Asut konnte an seinem Swiss Telecommunication Summit rund 800 Teilnehmer begrüssen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER