800 Teilnehmer am Swiss Telecommunication Summit

Der Telekom-Verband Asut konnte an seinem Swiss Telecommunication Summit rund 800 Teilnehmer begrüssen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.
27. Juni 2014

     

Am 26. Juni ging in Bern der Swiss Telecommunication Summit von Asut, dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation, über die Bühne. Laut Mitteilung konnte der Anlass über 800 Entscheidungsträger und Experten aus Wirtschaft, Ausbildung, Verwaltung und Politik anlocken, womit die Teilnehmerzahl weiter gestiegen sei. Eröffnet wurde das 40. Asut-Seminar von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, die in ihrer Rede die wachsende Bedeutung der mobilen Vernetzung hervorhob. Derweil zeigte Martin Bürki, Managing Director von Ericsson Schweiz, auf, welche hohen Anforderungen die Verbreitung von Informationen überall und immerzu an Netzbetreiber, Data Center, Energieversoger und weitere Dienstleister stellt. Swisscom-CEO Urs Schaeppi seinerseits bedauerte, dass die "einmalig strengen Auflagen im Schweizerischen Umwelt-, Bau- und Planungsrecht" den Ausbau der Mobilfunknetze erheblich verzögere, während Edith Graf-Litscher, Nationalrätin und Co-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit, daran erinnerte, dass Digitale Politik in erster Linie Gesellschaftspolitik und erst danach Wirtschaftspolitik sei. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Asut-GV: Neue Ausrichtung bestätigt

18. Mai 2014 - Die Mitglieder des Asut, Schweizerischer Verband der Telekommunikation, haben anlässlich der Generalversammlung die neue Ausrichtung des Verbands bestätigt. Zudem wurden drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt.

Asut will schnellere Bewilligung von Mobilfunk-Infrastrukturen

8. Mai 2014 - Die Bewilligungsverfahren zum Ausbau der Mobilfunk-Infrastruktur sind dem Asut, dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation, zu langwierig. Entsprechend fordert der Verband nun eine Revision.

Asut will Start-ups eine Plattform bieten

9. April 2014 - Im Rahmen des kommenden Asut-Seminars am 26. Juni in Bern bekommen drei Jungunternehmen die Gelegenheit ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen vor versammelter ICT-Branche vorzustellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER