10 Dollar, dafür werbefrei: Youtube startet Abodienst
Quelle: Youtube

10 Dollar, dafür werbefrei: Youtube startet Abodienst

Youtube hat Youtube Red ins Leben gerufen, eine kostenpflichtige Version der Videoplattform, die werbefrei ist und 10 Dollar pro Monat kostet. Die Schweiz muss sich allerdings noch gedulden.
22. Oktober 2015

     

Google-Tochter Youtube hat via Blog angekündigt, mit Youtube Red eine kostenpflichtige Version seiner Videoplattform einzuführen. Für 10 Dollar pro Monat sollen Abonnenten Youtube-Videos frei von Werbung konsumieren können. Ausserdem ist es mit Youtube Red möglich, Videos zu sichern, um sie auch offline konsumieren zu können, sowie Videos im Hintergrund laufen zu lassen. Ebenfalls ist geplant, ab kommendem Jahr exklusive Inhalte – sprich Serien und sogar Filme – für Red-Abonnenten zu produzieren, womit Youtube in Konkurrenz zu Plattformen wie Netflix tritt.

Weiter bekommen Youtube-Red-Abonnenten Zugriff auf das Angebot von Google Play Music, das ebenfalls 10 Dollar monatlich kostet. Das gleiche gilt auch umgekehrt, sprich Nutzer von Google Play Music erhalten Youtube Red quasi als Bonus obendrauf. Ausserdem sollen die Red-Abonennten auch eine neue Youtube-Music-App nutzen können, die in Kürze vorgestellt werden soll. Die App soll das Musikerlebnis auf Youtube deutlich vereinfachen und helfen, neue Musik zu entdecken.


Zum Start ab 28. Oktober steht Youtube Red allerdings nur in den USA bereit, und zwar mit einem kostenlosen Probemonat. Man arbeite daran, den Dienst bald auch in andere Länder zu bringen, verspricht Youtube. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Abo-Version von Youtube soll 10 Dollar kosten

29. September 2015 - Youtube hat in einer E-Mail an Inhalteanbieter Neues zu einer werbefreien Abo-Version bekannt gegeben. Ausserdem wird gemunkelt, dass der Dienst 10 Dollar pro Monat inklusive Musik-Dienst kosten soll und ab Ende Oktober verfügbar sein könnte.

Google entkoppelt seine Dienste von Google+

28. Juli 2015 - In den kommenden Monaten will Google den Google+-Zwang aus seinen Diensten verbannen. Den ersten Schritt in Richtung Entkoppelung geht das Unternehmen bei Youtube.

Facebook nimmt Youtube aufs Korn, will Video-Werbeeinahmen teilen

2. Juli 2015 - Facebook plant, die Werbeerlöse, die mit User-generierten Videos erwirtschaftet werden, künftig mit diesen zu teilen. Damit greift man direkt Youtube an.

Kommentare
Also mein Youtube ist ja schon seit Jahren werbefrei. Weshalb sollte ich Geld bezahlen? Ich seh keine Werbung.
Donnerstag, 22. Oktober 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER