Abo-Version von Youtube soll 10 Dollar kosten
Quelle: SITM

Abo-Version von Youtube soll 10 Dollar kosten

Youtube hat in einer E-Mail an Inhalteanbieter Neues zu einer werbefreien Abo-Version bekannt gegeben. Ausserdem wird gemunkelt, dass der Dienst 10 Dollar pro Monat inklusive Musik-Dienst kosten soll und ab Ende Oktober verfügbar sein könnte.
29. September 2015

     

Youtube scheint mit seiner Idee, ein werbefreies, kostenpflichtiges Abo anzubieten, ernstzumachen. In einer E-Mail an Inhalteanbieter, die "Re/code" vorliegt, schreibt das Unternehmen Konkretes über seinen neuen Dienst. So soll die werbefreie Version im ersten Monat gratis sein und wie Youtube daherkommen, einfach ohne Werbung und den Inhaltsanbietern ausserdem zusätzliche Einnahmequellen ermöglichen. 95 Prozent der Partner seien deshalb von der Idee begeistert, so die Mail.


Die Inhalteanbieter ruft Google weiter dazu auf, diesbezüglich neue Richtlinien zu akzeptieren, und zwar bis spätestens 22. Oktober, andernfalls will Google ihre Inhalte abschalten. "Re/code" vermutet deshalb, dass der Launchtermin für das Abo Ende Oktober liegen könnte. Ausserdem hat der Tech-Blog von Quellen aus der Video-Industrie erfahren, dass der Dienst 10 Dollar kosten soll, und zwar in Kombination mit dem Musik Key Service. Letzterer ist vergangenes Jahr in den USA auf den Markt gekommen, kostet aber eigentlich selbst schon 10 Dollar pro Monat (Swiss IT Magazine berichtete). Wie teuer das Ganze also tatsächlich wird, bleibt abzuwarten. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Android bald mit Game-Streaming auf Youtube

20. September 2015 - Google hat Live-Game-Streaming für die Android-Plattform auf den Youtube Gaming Service angekündigt. Vorerst will man die neuen Streaming-Funktionen allerdings nur in Japan zur Verfügung stellen.

Facebook nimmt Youtube aufs Korn, will Video-Werbeeinahmen teilen

2. Juli 2015 - Facebook plant, die Werbeerlöse, die mit User-generierten Videos erwirtschaftet werden, künftig mit diesen zu teilen. Damit greift man direkt Youtube an.

Die beliebtesten Youtube-Videos der Schweiz

25. Mai 2015 - Google hat eine Liste der bei den Schweizern beliebtesten Youtube-Videos veröffentlicht. In der Top 10 findet sich mit einem Clip des Cabarets Divertimento eine einzige Schweizer Produktion.

Werbefreies Youtube im Abo noch dieses Jahr

9. April 2015 - Ein Brief von Youtube an die wichtigsten Broadcasting-Partner soll darauf schliessen lassen, dass die Einführung eines werbefreien, kostenpflichtigen Abos bevorsteht.

Kommentare
Aber ich sehe doch jetzt schon keine einzige Werbung und das auch nicht erst seit gestern. Wozu sollte ich also Geld bezahlen?
Dienstag, 29. September 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER