Gever-Einführung beim Bund: Atos setzt sich durch
Quelle: Swico

Gever-Einführung beim Bund: Atos setzt sich durch

Bei der Wahl einer Gever-Lösung haben sich alle Departemente und die Bundeskanzlei für das Produkt Actanova von Atos und damit gegen die Lösung von Elca entschieden.
14. September 2015

     

Im Rahmen der Realisierung und Einführung einer neuen Lösung für die elektronische Geschäftsverwaltung in den Departementen der Bundesverwaltung hat der Bundesrat jetzt einen Verpflichtungskredit im Umfang von 67 Millionen Franken gesprochen.

Vor einem Jahr hatte der Bundesrat beschlossen, dass er bezüglich Gever auf zwei Standardprodukte setzen will, und im Mai wurde bekannt, dass die beiden Anbieter Elca mit dem Produkt iGeko sowie Atos mit Actanova den Zuschlag erhalten haben.


Nun heisst es in einer Mitteilung vom Bund, dass sich alle Departemente und die Bundeskanzlei für dasselbe Produkte, nämlich Actanova von Atos, entschieden hätten. Gestützt auf diese Produktewahl hat der Bundesrat nun die Botschaft für den Verpflichtungskredit für die Phase Realisierung/Einführung von Gever zuhanden des Parlamentes verabschiedet. Die Einführung soll gemäss Projektplanung bis im Jahr 2018 abgeschlossen sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gever: Bundesverwaltung entscheidet sich für Atos und Elca

27. Mai 2015 - Atos und Elca Informatik haben den Zuschlag erhalten und dürfen die Bundesverwaltung in Zukunft mit ihren Gever-Produkten ausstatten.

Bund will nur noch zwei Gever-Produkte

2. September 2014 - Bis Mitte 2015 will der Bund entscheiden, auf welche Gever-Produkte er in Zukunft setzen wird. Es sollen nur noch zwei sein. Bis die eingeführt sind, setzt man auf die bisherigen Hersteller und Lösungen. Das kostet über 70 Millionen Franken.

Bund verlängert Gever-Lizenzen für 9 Millionen Franken

24. Mai 2013 - Die Lizenzen der im Rahmen des Gever-Projekts des Bundes eingesetzten Software müssen verlängert werden, damit das Projekt weitergeführt werden kann. Diese Verlängerung lässt sich der Bund nun 9 Millionen Franken kosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER