Swisscom und Coop sollen gemeinsame E-Commerce-Sache machen
Quelle: SITM

Swisscom und Coop sollen gemeinsame E-Commerce-Sache machen

Unter dem Projektnamen "Thor" sollen die beiden Schwergewichte Swisscom und Coop die gemeinsame Lancierung eines Online-Marktplatzes planen. Spekuliert wird über ein Gegenstück zu Galaxus.
9. Juli 2015

     

Detailhandelsriese Coop soll mit Telekomschwergewicht Swisscom zusammengespannt haben, um gemeinsam einen E-Commerce-Marktplatz zu lancieren. Dies berichtet die Plattform "Inside-IT". Der Online-Marktplatz, der unter dem Namen "Project Thor" aufgebaut werde und der Kunden und Händler in der Schweiz zusammenbringen soll, soll 2016 starten. Dies habe Swisscom-Sprecher Sepp Huber bestätigt, so "Inside-IT". Auf einer Website zum Projekt werden aktuell Mitarbeiter gesucht – unter anderem Entwickler, aber auch Produkt Manager und Marketing-Leute.

Weiter soll Huber erklärt haben, dass die beiden Partner ihr Know-how in den Bereichen Digitalisierung, E-Commerce, Handel und Vermarktung in das Start-up einbringen werden, das Coop Ende April als Eos Commerce gegründet habe und an dem sich Swisscom in Form eines Gemeinschaftsunternehmens beteiligen wolle. VR-Präsident von Eos Commrce ist Daniel Stucker, Leiter Direktion Trading bei Coop. Im Aufsichtsrat sitzen zudem Coop-Finanzchef Reto Conrad und Pierre Wenger, Leiter der Division Interdiscount. Dem Joint Venture mit Swisscom fehle bis anhin aber die Zustimmung der Weko.


Weitere Einzelheiten zum Projekt seien noch nicht bekannt. "Inside-IT" spekuliert jedoch, dass Coop und Swisscom mit dem "Project Thor" so etwas wie ein Pendant zu Galaxus/Digitec aufbauen wollen, die seit April zur Mehrheit im Besitz der Migros ist. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom und Digitec spannen zusammen

1. Juni 2015 - Swisscom nimmt eine Vielzahl an Mobilfunkgeräten von Digitec in seinen eigenen Online-Shop auf. Digitec vereinfacht derweil die Gerätebestellung für Swisscom-Kunden.

Digitec gehört endgültig zur Migros

23. April 2015 - Die Migros hat sich rückwirkend auf den 1. April 70 Prozent an Galaxus gesichert. Mit der Mehrheitsbeteiligung gehen Galaxus.ch und Digitec.ch in den Besitz der Migros über.

Migros steigt bei Digitec ein

6. Juni 2012 - Migros übernimmt eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent am Unternehmen Galaxus, dem die Online-Shops Digitec.ch und Galaxus.ch gehören. Eine spätere Mehrheitsbeteiligung wird in Aussicht gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER