Bug erlaubt das Abgreifen der Apple ID
Quelle:

Bug erlaubt das Abgreifen der Apple ID

Eine Sicherheitslücke in Apples E-Mail-App ermöglicht es anscheinend Angreifern, mittels einer getürkten Login-Abfrage die Apple ID oder aber auch die Informationen für das Login in einer Banking-App des Nutzers auszulesen. Einen weiteren Bug, der unter anderem iMessage zum Absturz bringen kann, behebt Apple mit iOS 8.4.
11. Juni 2015

     

Vor kurzem machte eine Meldung die Runde, wonach Apples Nachrichtendienst iMessage durch das Verschicken einer bestimmten Zeichenfolge zum Absturz gebracht werden kann (Swiss IT Magazine berichtete). Der Bug betrifft neben iMessage offensichtlich aber auch Macs und die Apple Watch sowie Apps von Drittparteien – beispielsweise Snapchat, Twitter oder Whatsapp. Dies, da der Fehler mit der Anzeige von Unicode in Banner-Benachrichtigungen zusammenhängen soll. Apple hat dieses Problem "Macrumors" zufolge nun durch die vierte Beta-Version von iOS 8.4 ausgemerzt. Die finale Version des Betriebssystems wird für Ende Juni erwartet.


Doch kaum ist das eine Problem gelöst, sorgt bereits eine weitere Schwachstelle für Aufregung: Eine Sicherheitslücke in Apples E-Mail-App soll es Angreifern erlauben, mittels einer Pishing-Nachricht eine getürkte Login-Aufforderung auf dem Smartphone aufzurufen. Tippt der Nutzer daraufhin seine Informationen ein, ist es den Angreifern möglich, diese auszulesen. Alternativ hätten die Angreifer aber auch die Option andere Anmeldeaufforderungen – beispielsweise von Facebook oder aber einer Banking-App – nachzubauen, wie "Chip" berichtet. Bis Apple einen entsprechenden Fix liefert, wird daher dazu geraten, einen alternativen E-Mail-Dienst zu verwenden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Mac OS X heisst El Capitan

9. Juni 2015 - Apples neueste Version des Betriebssystems OS X wird unter dem Namen El Capitan auf den Markt kommen. Verfügbar werden soll Mac OS X El Capitan in der finalen Version im Herbst dieses Jahres.

Apple zeigt iOS 9 mit Split-View-Funktion

9. Juni 2015 - Die neueste Version von Apples mobilem Betriebssystem iOS wird im Herbst dieses Jahres verfügbar. Zu den Verbesserungen in iOS 9 gehören mitunter kontextbezogene Erinnerungen von Siri oder aber neue Multitasking-Funktionen für das iPad.

Apple stellt Apple Music vor

9. Juni 2015 - Im Rahmen seiner WWDC-Keynote hat Apple Apple Music präsentiert. Die App soll ab 30. Juni verfügbar werden und neben einem Streaming-Dienst auch ein Live-Radio sowie eine soziale Plattform bieten.

Apple Watch kommt am 26. Juni in die Schweiz

4. Juni 2015 - Apple kündigt an, dass die Apple Watch ab dem 26. Juni in sieben weiteren Ländern verfügbar sein wird – unter anderem auch in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER