Vollkonvergentes Ubuntu-Smartphone in Arbeit
Quelle: BQ

Vollkonvergentes Ubuntu-Smartphone in Arbeit

Berichten zufolge hat Canonical ein Smartphone in Planung, das mit Ubuntu arbeitet und unter Verwendung eines entsprechend grossen Monitors als vollwertiger Desktop-PC verwendet werden kann. Herstellungspartner ist BQ.
3. Juni 2015

     

Canonical soll gemeinsam mit seinem Partner BQ ein Ubuntu-Smartphone entwickeln, das als erstes Gerät überhaupt, mit einer vollständigen Konvergenz aufwarten kann. Das Smartphone soll also als vollwertiger Desktop-Rechner verwendet werden können, wenn ein entsprechend grosser Monitor angeschlossen wird. Schreitet die Entwicklung des Gerätes wie vorgesehen voran, so könnte das Ubuntu-Smartphone "OMGUbuntu" zufolge bereits im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Anders als beim BQ Aquaris E4.5, das im Februar dieses Jahres lanciert wurde (Swiss IT Magazine berichtete), soll dieses Gerät aber nicht einfach ein angepasstes Android-Smartphone sein, sondern speziell auf Ubuntu ausgerichtet werden – auch wenn wiederum eine Android-Version in Planung ist. Details zu möglichen Spezifikationen sind bislang keine bekannt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 15.04 kommt am 23. April

22. April 2015 - Ab dem 23. April kann die Ubuntu-Version 15.04 heruntergeladen werden. Canonical verspricht unter anderem neue Tools für die Cloud- und IoT-Entwicklung.

Erste Ubuntu-Smartphones von BQ und Meizu

20. Februar 2014 - Mit den Herstellern BQ und Meizu hat Canonical erste Hersteller für seine Ubuntu-basierten Smartphones gewinnen können. Erste Ubuntu-Geräte sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Android und Ubuntu auf einem Handy

6. Januar 2014 - Das kommende mobile Betriebssystem Ubuntu Touch lässt sich ab sofort auch neben Android installieren. Die Dual-Boot-Funktion ist aber angeblich nur etwas für Entwickler.

Kommentare
Gerade Canonical sollte darauf verzichten Android Smartphones auf den Markt zu bringen. Der einzige Grund von Canonical ein Smartphone zu kaufen ist der von unabhängiger Software wie Ubuntu. Für meinen Geschmack dauert das alles zu lange. Canonical hätte schon vor zwei Jahren ein echtes Ubuntu Smartphone auf den Markt bringen können mit ihrem Unity Design.
Mittwoch, 3. Juni 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER