Android und Ubuntu auf einem Handy
Quelle: Canonical

Android und Ubuntu auf einem Handy

Das kommende mobile Betriebssystem Ubuntu Touch lässt sich ab sofort auch neben Android installieren. Die Dual-Boot-Funktion ist aber angeblich nur etwas für Entwickler.
6. Januar 2014

     

In diesem Jahr soll bekanntlich das erste Ubuntu-Smartphone auf den Markt kommen (Swiss IT Magazine berichtete). Bisher ging man davon aus, dass auf dem Gerät nur das neue Ubuntu Touch OS laufen wird. Nun haben die Entwickler von Canonical kurz vor Weihnachten aber eine erste Ubuntu und Android Dual Boot Developer Preview veröffentlicht. Das heisst, dass das neue OS ab sofort auch neben oder zusammen mit Android läuft. Und: Der Wechsel zwischen den Betriebssystemen soll sehr einfach sein. Allerdings heisst es auch, dass die Dual-Boot-Funktion nicht etwas für normale Nutzer ist, sondern nur für Entwickler. Weitere Informationen, auch zur Installation, gibt es auf den Ubuntu-Developer-Seiten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu-Smartphone kommt 2014

13. Dezember 2013 - Vor wenigen Monaten scheiterte Canonical aufgrund der Finanzierung beim Versuch, in Eigenregie ein Ubuntu-Smartphone zu produzieren. Nun hat das Unternehmen einen ersten Hardwarepartner gefunden und will bereits 2014 das erste Ubuntu-Smartphone lancieren.

Ubuntu-Smartphones sollen trotzdem kommen

26. August 2013 - Nachdem die Crowdsourcing-Kampagne für das Smartphone Ubuntu Edge gescheitert ist, will Canonical im kommenden Jahr trotzdem ein Gerät lancieren.

Ubuntu für Smartphones erhält namhafte Unterstützung

19. Juni 2013 - Canonical hat eine Reihe von Carriern um sich geschart, die das Unternehmen bei der Entwicklung der bereits vorgestellten Smartphone-Version von Ubuntu unterstützen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER