Lync von Skype for Business abgelöst
Quelle: Microsoft

Lync von Skype for Business abgelöst

Die Ablösung von Lync durch Microsofts neue Kommunikationsplattform Skype for Business hat gestartet - bis Ende Mai soll sie abgeschlossen sein.
15. April 2015

     

Microsoft hat die finale Version von Skype for Business veröffentlicht und sich damit endgültig vom Vorgänger Lync verabschiedet. Vor ein paar Wochen hatte Microsoft bereits eine Client Preview veröffentlicht, die Lync-Nutzern den Wechsel vereinfachen sollte (Swiss IT Magazine berichtete).
Die tatsächliche Einführung der neuen Kommunikationsplattform startet nun im April als Teil des monatlichen Updates von Office 2013 und wird Lync damit automatisch ersetzen. Zusätzlich läuft die Einführung für Office 365 weltweit und soll bis Ende Mai abgeschlossen sein, wie Microsoft in einem Blogbeitrag verkündet. Für diejenigen, die sich mehr Zeit für die Umstellung wünschen, hat Microsoft für Administratoren die Möglichkeit eingerichtet, zwischen den beiden Kommunikationsplattformen zu wechseln.
Skype for Business basiert auf dem bekannten Skype für private Nutzer, ist aber wie Lync direkt in Office integriert und kommt ebenfalls mit Business-Funktionen, zum Beispiel für Online-Meetings. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Lync-Nachfolger Skype for Business kommt im April

16. März 2015 - Microsoft hat eine Preview des Skype for Business Clients veröffentlicht und bekannt gegeben, dass die finale Version samt Server und Online-Service im April erscheinen wird.

Skype für Macs mit verbesserter Stabilität

27. Februar 2015 - Microsoft hat bei Skype für den Mac den CPU-Bedarf verringert und die Stabilität erhöht. Dazu unterstützt die App jetzt 14 neue Sprachen.

Kim Dotcom lanciert Skype-Pendant

23. Januar 2015 - Mit Megachat hat Kim Dotcom einen Dienst für Video-Anrufe und File Sharing veröffentlicht, welcher sich direkt mit Skype messen soll. Dotcom versichert, dass sämtliche Daten verschlüsselt übertragen werden.

Wire: Neuer Messaging-Dienst vom Skype-und Kazaa-Gründer

4. Dezember 2014 - Ab sofort ist der neue Messaging-Dienst Wire verfügbar. Beim Dienst, der von einem 50-köpfigen Team entwickelt wurde, ist auch Skype- und Kazaa-Mitbegründer Janus Friis involviert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER