Verkauf des ersten Tizen-Smartphones startet
Quelle: Samsung

Verkauf des ersten Tizen-Smartphones startet

Samsung hat mit einiger Verspätung in Indien sein erstes Tizen-Smartphone auf den Markt geworfen. Dabei handelt es sich um ein Einsteigergerät für unter 100 Franken.
15. Januar 2015

     

Im Juni 2014 hat Samsung nach unzähligen Gerüchten und Spekulationen sein erstes Smartphone mit Tizen-Betriebssystem präsentiert (Swiss IT Magazine berichtete). Damals hat man mit einer Veröffentlichung im dritten Quartal des vergangenen Jahres gerechnet, daraus wurde jedoch nichts. Nun ist es soweit. Wie Samsung in seinem eigenen Blog schreibt, hat man in Indien mit dem Verkauf des Samsung Z1 begonnen, das dank Tizen schneller starten und einen schnelleren Zugriff auf Apps ermöglichen soll. Es handelt sich dabei um ein rund 95 Franken teures Smartphone mit einem 4 Zoll grossen WVGA-Display, einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor, 768 GB RAM und 4 GB internem Speicherplatz, der mit einer MicroSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden kann. Zudem verfügt das 112 Gramm schwere Handy mit Tizen 2.3 auch über zwei Kameras mit einer Auflösung von 3,1 Megapixeln (Rückseite) beziehungsweise VGA (Frontseite). Weiter können zwei SIM-Karten genutzt werden und die Akkuleistung wird mit 1500 mAh angegeben. Hierzulande wird das Einsteigergerät, das nur 3G unterstützt, vermutlich nicht auf den Markt kommen, zumindest ist diesbezüglich nichts bekannt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Samsung setzt für neue Fernseher auf Tizen

5. Januar 2015 - Die Smart-TV-Geräte von Samsung, die 2015 auf den Markt kommen, werden mit einer neuen, Tizen-basierten Plattform daher kommen. Zudem hat man einige neue und gekrümmte Monitore angekündigt.

Samsung präsentiert Tizen-Smartphone Z

2. Juni 2014 - Das erste Samsung-Smartphone mit Tizen-Betriebssystem heisst Z und kommt im Herbst in den Handel, vorerst allerdings nur in Russland.

Tizen-Smartphones im Anflug

12. Mai 2014 - In den kommenden Wochen sollen nun endlich erste Smartphones mit Samsungs hauseigenem Betriebssystem Tizen auf den Markt kommen. Die Rede ist von bis zu vier Modellen.

Tizen-Smartphone von Samsung kommt im August

17. März 2013 - Samsung will in diesem Jahr drei Handset-Produkte auf den Markt bringen. Eines davon ist ein Smartphone auf Basis des Open-Source-OS Tizen, das im August oder September lanciert werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER