Samsung präsentiert Tizen-Smartphone Z
Quelle: Samsung

Samsung präsentiert Tizen-Smartphone Z

Das erste Samsung-Smartphone mit Tizen-Betriebssystem heisst Z und kommt im Herbst in den Handel, vorerst allerdings nur in Russland.
2. Juni 2014

     

Die Katze ist aus dem Sack. Nach unzähligen Gerüchten und Spekulationen hat Samsung endlich sein erstes Smartphone mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen angekündigt. Es heisst Samsung Z und soll diese Woche auf der Tizen Developer Conference in San Francisco näher vorgestellt werden, wie der Hersteller in seinem offiziellen Blog schreibt. Die Spezifikationen lässt Samsung aber doch schon durchsickern. Demnach bietet das 136 Gramm leichte Z ein 4,8 Zoll grosses HD-Super-Amoled-Display (1280x720 Pixel) und einen Quad-Core-Prozessor mit 2,3 GHz Taktfrequenz. Zudem verfügt das LTE-Gerät über zwei Kameras (8 und 2,1 MP), einen Fingerabdrucksensor, WLAN (a/b/g/n), Bluetooth und 16 GB internen Speicherplatz, der via Micro-SD-Karte erweitert werden kann. Die Akkuleistung wird mit 2600 mAh beziffert. Das Tizen-Betriebssystem 2.2.1 soll derweil für eine schnelle Startzeit, ein geschmeidiges Scrollen und Multi-Tasking sowie verbesserte Rendering-Optionen beim Browsen im Web sorgen. Apps gibt es im Tizen Store, der pünktlich zum Launch starten soll. Auf den Markt kommen wird das Samsung Z in den Farben Schwarz und Gold im dritten Quartal dieses Jahres in Russland, wobei laut Samsung eine Expansion in weitere Märkte geplant ist. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Tizen-Smartphones im Anflug

12. Mai 2014 - In den kommenden Wochen sollen nun endlich erste Smartphones mit Samsungs hauseigenem Betriebssystem Tizen auf den Markt kommen. Die Rede ist von bis zu vier Modellen.

MWC: Samsung stellt gleich zwei tragbare Devices vor

24. Februar 2014 - Mit der Gear 2 und der Gear 2 Neo hat Samsung am Mobile World Congress gleich zwei Smartwatches auf einmal präsentiert. Auffällig ist dabei, dass der Hersteller nicht wie beim Vorgängermodell auf Android sondern auf Tizen als Betriebssystem setzt.

Samsung bringt 2013 Smartphones mit Tizen OS

7. Januar 2013 - Samsung hat für dieses Jahr konkurrenzfähige Smartphones mit dem Tizen OS angekündigt. Zur Ausstattung der Geräte verraten die Südkoreaner aber noch nichts.

Erste Geräte mit Tizen OS noch in diesem Jahr

23. Mai 2012 - Erste Geräte mit dem Tizen OS, das aus Meego und Limo hervorging, könnten noch in diesem Jahr erscheinen – unter anderem von Samsung, Acer, Asus und HTC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER