Samsung könnte demnächst wieder auf Windows Phone umsatteln
Quelle: Samsung

Samsung könnte demnächst wieder auf Windows Phone umsatteln

Wenn es Samsung und Microsoft gelingen sollte, ihre Rechtsstreitigkeiten beizulegen, könnte Samsung bereits im diesem Jahr wieder mit der Produktion von Windows-Phone-basierten Geräten starten.
13. Januar 2015

     

Samsung spielt angeblich mit dem Gedanken, demnächst wieder in das Geschäft mit Windows Phone einzusteigen. Dies berichtet die "Korea Times" unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertrauten Person. Demnach stufen die Koreaner das Betriebssystem Tizen auf seinen Smartphones als Misserfolg ein und suche nun nach anderen Alternativen, um seine Abhängigkeit von Android zu minimieren. Microsofts Betriebssystem könnte es Samsung zudem ermöglichen, sein Geschäft in den tieferpreisigen Segmenten zu stärken.


Samsung habe bereits Pilotprojekte gestartet, um die Stabilität von Windows Phone 8.1 auf unterschiedlichen Geräten zu prüfen. Ob Samsung jedoch tatsächlich wieder auf Windows Phone umsattelt, sei der "Korea Times" zufolge massgeblich davon abhängig, ob das Unternehmen seine Rechtsstreitigkeiten mit Microsoft beilegen kann. Samsung hat in Korea, China und den USA nämlich Beschwerde gegen die Nokia-Übernahme durch Microsoft eingelegt. Das Unternehmen will dadurch verhindern, dass der Softwareriese zum direkten Konkurrenten wird. Im Zuge dieser Rechtsstreitigkeiten hat Samsung auch Lizenzzahlungen an Microsoft ausfallen lassen, woraufhin Microsoft rechtliche Schritte gegen die Koreaner eingeleitet hat. Sollten sich die beiden Unternehmen tatsächlich einigen können, so dürfe man dem Bericht zufolge frühestens im dritten Quartal des laufenden Jahres mit entsprechenden Smartphones von Seiten Samsung rechnen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Galaxy A7: Ultradünnes 5,5-Zoll-Phablet

12. Januar 2015 - Samsung hat das Phablet Galaxy A7 präsentiert, das mit einem 5,5-Zoll-Display bestückt wurde und gerade einmal 6,3 Millimeter dick ist.

CES: Samsung setzt für neue Fernseher auf Tizen

5. Januar 2015 - Die Smart-TV-Geräte von Samsung, die 2015 auf den Markt kommen, werden mit einer neuen, Tizen-basierten Plattform daher kommen. Zudem hat man einige neue und gekrümmte Monitore angekündigt.

Sprachassistent Cortana jetzt auch auf Deutsch

7. Dezember 2014 - Microsoft hat seinen Sprachassistenten jetzt auch in deutscher, französischer, italienischer und spanischer Sprache als Alpha-Version veröffentlicht. Derzeit kann Cortana allerdings nur von Teilnehmern des Windows Phone Developer Program genutzt werden.

Version 8.1 auf 51 Prozent aller Windows Phones

30. November 2014 - Die jüngste Version 8.1 ist mittlerweile auf 51 Prozent aller Windows Phones in Betrieb. Das am meisten genutzt Windows Phone ist das Midrange-Smartphone Lumia 520.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER