Sprachassistent Cortana jetzt auch auf Deutsch
Quelle: Microsoft

Sprachassistent Cortana jetzt auch auf Deutsch

Microsoft hat seinen Sprachassistenten jetzt auch in deutscher, französischer, italienischer und spanischer Sprache als Alpha-Version veröffentlicht. Derzeit kann Cortana allerdings nur von Teilnehmern des Windows Phone Developer Program genutzt werden.
7. Dezember 2014

     

Nachdem Microsofts Siri-Pendant Cortana im Frühling in englischer Sprache lanciert wurde, hat der Softwarekonzern jetzt mit dem Rollout lokalisierter Alpha-Versionen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch begonnen. Wie es im Windows-Blog heisst, steht Cortana derzeit nur im Rahmen des Windows Phone Developer Program zur Verfügung, für das man sich kostenlos anmelden kann.


Die aktuell vorliegenden Alpha-Versionen bieten allerdings einen deutlich abgespeckten Funktionsumfang im Vergleich mit der englischen Beta. So stehen beispielsweise noch keine Referenzdaten zur Verfügung und entsprechende Fragen - beispielsweise nach der Höhe des Mount Everest - können nicht beantwortet werden. Dafür soll der Sprachassistent bereits mit lokalisierten Sportnachrichten wie Bundesliga-Resultaten aufwarten können. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

"Threshold" soll mit Sprachsteuerung Cortana kommen

12. August 2014 - Microsoft soll in der kommenden Version von Windows die Sprachsteuerung Cortana integrieren, so die Spekulationen. Zumindest sei Cortana in einem aktuellen Test-Build enthalten.

Microsoft startet mit der Verteilung von Windows Phone 8.1

30. Juli 2014 - Nächste Woche startet Microsoft mit dem Rollout von Windows Phone 8.1 Update 1. Die Aktualisierung bringt unter anderem die Sprachsteuerung Cortana in fünf verschiedene Länder und soll mit zusätzlichen Features zudem für eine verbesserte Sicherheit der Smartphones sorgen.

Neue Details zu Microsofts Siri-Pendant Cortana

21. Februar 2014 - Das Siri-Pendant Cortana, das Microsoft mit dem Update auf Windows Phone 8.1 einführen wird, wird das Bing-Suche-Feature ersetzen und lernfähig sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER