Video zeigt Cortana für Windows 10
Quelle: Youtube/Winbeta

Video zeigt Cortana für Windows 10

Microsoft arbeitet definitiv an einer Integration seiner Sprachassistentin Cortana in Windows 10, wie ein im Netz aufgetauchtes Video einer frühen Vorabversion offenbart.
8. Dezember 2014

     

Bereits seit August wird darüber spekuliert, dass die nächste Desktop-Version von Windows mit der von Windows Phone her bekannten Sprachassistentin Cortana ausgestattet sein wird. Dem Blog "Winbeta" ist es nun gelungen, eine frühe Testversion zu ergattern – bisher war Cortana noch nicht Bestandteil der offiziellen Technical Previews von Windows 10.

Wie das untenstehende Video des Blogs zeigt, erlaubt die Sprachassistentin auf dem PC fast alle Funktionen, die auch die Windows-Phone-Variante bietet. Dazu gehören das Starten von Apps oder von Anrufen, Erinnerungen, oder das Abklären von Informationen wie dem aktuellen Wetter. Zudem wird beim Betrachten des Videos auch offensichtlich, dass zum Beispiel das User Interface noch alles andere als fertig ist.


Wann Microsoft Cortana für Windows 10 erstmals der Öffentlichkeit zeigen wird, ist noch offen. Es wird jedoch darüber spekuliert, dass es bereits an einer Präsentation Ende Januar soweit sein könnte. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Sprachassistent Cortana jetzt auch auf Deutsch

7. Dezember 2014 - Microsoft hat seinen Sprachassistenten jetzt auch in deutscher, französischer, italienischer und spanischer Sprache als Alpha-Version veröffentlicht. Derzeit kann Cortana allerdings nur von Teilnehmern des Windows Phone Developer Program genutzt werden.

Windows 10: Ende Januar hebt sich der Vorhang

28. November 2014 - Gerüchten zufolge soll Microsoft Ende Januar 2015 einen Launch-Event für Windows 10 ausrichten.

Microsofts Dynamics CRM 2015 lernt sprechen

5. November 2014 - In Microsofts Dynamics CRM 2015 ist die Sprachassistentin Cortana integriert. Damit lassen sich nun Sprachbefehle ausführen. Erhältlich wird Dynamics CRM 2015 im Dezember 2014.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER