Telefonkabinen haben bald ausgedient

Ab 2018 sollen die Telefonkabinen in der Schweiz verschwinden. Anfang 2014 betrieb Swisscom hierzulande angeblich noch 3200 Stück.
24. November 2014

     

Die Zeitung "Schweiz am Sonntag" hat gemäss einer Online-Meldung des "Bund" im neuesten Fernmeldebericht des Bundesrates eine interessante Passage betreffend der Telefonkabinen gefunden. Aufgrund der mittlerweile sehr hohen Verbreitung von Mobiltelefonen sollen diese praktisch nicht mehr oder höchstens noch an stark frequentierten Orten ihrer Bestimmung gemäss genutzt werden. Darum soll nächstes Jahr die Definition der Grundversorgung, die aktuell vorsieht, dass in jeder Gemeinde eine Kabine stehen muss, überarbeitet werden. Sterben die Telefonkabinen also bald aus? Gut möglich, denn das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ist gemäss seiner Vizedirektorin Annalise Eggimann angeblich dafür, dass ab 2018 auf die Kabinen verzichtet werden kann. Anfang 2014 hat Swisscom in der Schweiz gemäss dem "Bund" noch 3200 Kabinen betrieben. (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER