Microsoft ersetzt Nokia Store

Ab dem ersten Quartal 2015 sollen die Nutzer des Nokia Stores im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Microsoft und Opera auf den Opera Mobile Store migriert werden. Im der zweiten Hälfte 2015 soll der Nokia Store in der Folge seine Tore schliessen.
18. November 2014

     

Microsoft hat mit Opera ein Abkommen geschlossen, im Zuge dessen der Nokia Store für Feature Phones, Symbian und Nokia X Smartphones durch den Mobile Store von Opera ersetzt werden soll. Umgesetzt werden soll diese Ablösung im ersten Quartal des nächsten Jahres. Diejenigen Kunden, welche bis anhin auf den Nokia Store gesetzt haben, werden ab diesem Zeitpunkt automatisch auf den Opera Mobile Store weitergeleitet und dazu aufgefordert, sich für den Store zu registrieren. Ab der zweiten Hälfte 2015 soll der Nokia Store schliesslich komplett eingestellt werden. Die Nokia Phones sollen aber auch über den Opera-Store weiterhin verkauft werden.


Durch die Ablösung des Nokia Stores soll der Opera Mobile Store künftig zum drittgrössten App Store heranwachsen. Bereits heute soll der Store einer Medienmitteilung zufolge rund 300'000 Apps und Games zur Verfügung stellen und dabei rund 7500 verschiedene Geräte unterstützen. Zudem sei dieser Schritt eine Folge der zuvor geschlossenen Vereinbarung, Opera zum Standard-Browser für die Nokia-Phones – darunter die Serie 30+, 40+, Asha und Nokia X – zu machen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia stellt Android-Tablet N1 vor

18. November 2014 - Mit dem N1 stellt Nokia kurz nach der Ankündigung, dass die Smartphones des Herstellers künftig unter dem Namen Microsoft Lumia verkauft werden, ein eigenes Tablet vor. Das Android-basierte N1 soll sich unter anderem durch den Z-Launcher auszeichnen.

Microsoft Lumia 535: Brand Nokia ist endgültig Geschichte

11. November 2014 - Letzten Monat wurde es angekündigt, nun ist es Tatsache: Mit dem Lumia 535 hat Microsoft erstmals ein Smartphone vorgestellt, das statt unter dem Namen Nokia unter der Marke Microsoft verkauft wird.

Kartendienst Here für alle Android-Smartphones erhältlich

22. Oktober 2014 - Nokias Kartendienst Here für Android steht ab sofort nicht mehr bloss den Besitzern eines Samsung-Gerätes zur Verfügung, sondern kann für alle Android-Smartphones heruntergeladen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER