Nokia stellt Android-Tablet N1 vor
Quelle: Nokia

Nokia stellt Android-Tablet N1 vor

Mit dem N1 stellt Nokia kurz nach der Ankündigung, dass die Smartphones des Herstellers künftig unter dem Namen Microsoft Lumia verkauft werden, ein eigenes Tablet vor. Das Android-basierte N1 soll sich unter anderem durch den Z-Launcher auszeichnen.
18. November 2014

     

Vor Kurzem hat Microsoft bekannt gegeben, dass die Smartphones der Marke Nokia künftig unter dem Brand Microsoft Lumia auftreten werden und hat diese Ankündigung anschliessend durch die Vorstellung des Microsoft Lumia 535 verdeutlicht (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat Nokia dafür unter dem Namen Nokia N1 ein Tablet vorgestellt. Das N1 ist mit einem Intel-Quad-Core-Prozessor ausgestattet, der mit 2,3 GHz taktet, und arbeitet mit Android 5.0 alias "Lollipop". Ausserdem wartet das 200,7x138,6x6,9 Millimeter grosse und 318 Gramm schwere Tablet mit 2 GB Arbeitsspeicher sowie 32 GB internem Speicher auf. Der 7,9 Zoll grosse Bildschirm löst Inhalte mit 2048x1536 Pixeln auf und die Akkuleistung wird mit 5300 mAh angegeben. Die rückseitige Kamera schiesst Bilder mit 8 Megapixel, während die frontseitige Kamera 5 Megapixel bietet. Weitere Details zum Design des Gerätes lassen sich dem untenstehenden Video entnehmen.

Als Besonderheit hebt Nokia zudem den Home Screen Z-Launcher hervor. Diese erlaube es dem Nutzer, einfach und schnell auf seine gewünschten Apps zuzugreifen, indem der Anwender lediglich einen Buchstaben auf das Display zeichnet (siehe Bild). Ausserdem sei der Z-Launcher in der Lage, von den Nutzungsgewohnheiten des Users zu lernen, um ihm je nach Situation passende App-Vorschläge unterbreiten zu können.


Gemäss einem Bericht von "The Verge" wird Nokia das N1 um den 19. Februar herum zuerst in China zum Verkauf frei geben. Kosten soll das Gerät 249 Dollar. Anschliessend soll das Tablet auch in Russland und in ausgewählten Märkten in Europa verfügbar werden. (af)



Weitere Artikel zum Thema

Kartendienst Here für alle Android-Smartphones erhältlich

22. Oktober 2014 - Nokias Kartendienst Here für Android steht ab sofort nicht mehr bloss den Besitzern eines Samsung-Gerätes zur Verfügung, sondern kann für alle Android-Smartphones heruntergeladen werden.

Nokia Sync wird am 5. Dezember eingestellt

28. September 2014 - Microsoft will dem Synchronisationsdienst Nokia Sync am 5. Dezember den Stecker ziehen. Die Anwender werden aufgefordert, ihre Daten auf einen Microsoft-Account zu migrieren.

Schweizer vertrauen Canon, HP, Nokia und Swisscom

24. September 2014 - Swisscom schneidet in der aktuellen Ausgabe der Studie "European Trusted Brands" in der Schweiz gleich in drei Kategorien am besten ab. Zudem wurden auch Canon, HP und Nokia ausgezeichnet.

Stephen Elop verrät Details zur Zukunftsstrategie von Microsoft

17. Juli 2014 - Microsoft hat den Abbau von insgesamt 18'000 Stellen bekannt gegeben. Stephen Elop äussert sich nun dazu, welche Auswirkungen die Restrukturierungen auf Nokia haben werden. So sollen beispielsweise die Nokia-X-Geräte künftig statt mit Android mit Windows Phone arbeiten. Ausserdem legt das Unternehmen seine Units zu einer einheitlichen Organisation zusammen.

Stromschlaggefahr bei Nokias Tablet-Ladegerät

17. April 2014 - Nokia warnt Besitzer von Lumia-2520-Tablets vor der Nutzung des Ladegeräts. Durch einen Fertigungsfehler besteht offenbar die Gefahr eines Stromschlags.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER