Mastercard funktioniert mit Fingerabdrucksensor
Quelle: Mastercard

Mastercard funktioniert mit Fingerabdrucksensor

Dank eines Fingerabdrucksensors auf der Kreditkarte soll es künftig möglich sein, ohne PIN und Unterschrift zu bezahlen.
20. Oktober 2014

     

Das Kreditkartenunternehmen Mastercard hat mit dem norwegischen Unternehmen Zwipe eine Kreditkarte entwickelt, die ohne PIN und Unterschrift auskommt und erst noch sicherer sein soll. Das funktioniert dank eines integrierten Fingerabdrucksensors, wie das Wirtschaftsmagazin "Forbes" berichtet. Die Fingerabdrücke des Benutzers sollen auf der Karte gespeichert sein, die Übertragung der Zahlungsdaten läuft via NFC. Den Strom für die Überprüfung und Übermittlung soll vom Kreditkartenterminal bezogen werden, so dass die Kreditkarte ohne Akku auskommen soll.


Bislang führen die beiden Unternehmen Tests mit einem Prototypen durch. Dieser ist noch grösser als die Kreditkarte und besitzt auch noch einen Akku. Allerdings soll der Scanner bereits nächstes Jahr auf einer normalen Kreditkarte integriert werden und soll auch 2015 in Grossbritannien erhältlich sein.
(tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Kreditkartenzahlung ohne Passwort

5. August 2014 - Der Kreditkartenaussteller Swisscard bietet neu eine Smartphone-App, die den Bezahlvorgang beim Online-Shopping vereinfachen soll. Auf die Passworteingabe von 3-D-Secure kann man damit verzichten.

Kaum jemand bezahlt kontaktlos

30. Juni 2014 - Gemäss einer aktuellen Studie von Comparis.ch gibt es bei vielen Schweizerinnen und Schweizern noch Sicherheitsbedenken, was das kontaktlose Bezahlen betrifft. Nur wenige nutzen die Möglichkeit, die ihnen ihre Kreditkarte bietet.

Google bringt Kreditkarte für Wallet-Nutzer

22. November 2013 - Als Ergänzung zum Online-Bezahlsystem Wallet bringt Google nun eine physische Kreditkarte auf den Markt, die überall dort genutzt werden kann, wo Mastercard akzeptiert ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER