Seco reicht Klage gegen Talkeasy ein
Quelle:

Seco reicht Klage gegen Talkeasy ein

Das Telekomunternehmen Talkeasy wird nach zahlreichen Beschwerden verdächtigt, gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstossen zu haben.
14. Oktober 2014

     

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat eine Strafklage gegen Talkeasy eingereicht. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, besteht der Verdacht, dass das Unternehmen gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstossen hat. Der Fall liegt nun bei der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl.

Anscheinend haben sich Vertreter von Talkeasy in zahlreichen Fällen als Mitarbeiter von Swisscom ausgegeben, die den Telefon- und Fernsehanschluss oder das Glasfasernetz überprüfen müssten, und sich auf diese Weise Zugang zu Privathaushalten verschafft. In der Folge sollen den Betroffenen dann Verträge für günstigere Abonnemente unterbreitet worden sein, wobei erst im Nachhinein ersichtlich gewesen sein soll, dass man damit zu Talkeasy wechselt. Ausserdem soll Talkeasy auch unerwünschte Werbeanrufe getätigt haben.


Brisant ist die ganze Sache deswegen, da Swisscom Anfang 2010 bereits eine Klage gegen Talkeasy eingereicht hat, weil sich angeblich mehrere hundert Kunden über die Abwerbemethoden von Talkeasy beschwert hatten. Die Klage wurde damals zurückgewiesen, worauf Talkeasy gegen Swisscom ein Strafverfahren wegen Missbrauch der Justiz eingeleitet hatte (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Talkeasy zeigt Swisscom bei Weko an

15. Februar 2011 - Talkeasy hat Swisscom bei der Wettbewerbskommission angezeigt und wirft dem Ex-Monopolisten vor, unrechtmässig und ziemlich direkt abgesprungene Kunden zurückzugewinnen.

Talkeasy eröffnet ersten eigenen Shop

6. Dezember 2010 - Telefonie- und Internetanbieter Talkeasy ist nicht mehr nur in den Schweizer Kiosken präsent, sondern hat in Zürich seinen ersten, eigenen Shop eröffnet.

Swisscom-Klage zurückgewiesen

16. April 2010 - Swisscoms Klage gegen Talkeasy wurde vom Gericht zurückgewiesen. Nun hat Talkeasy gegen den Telekom-Anbieter ein Strafverfahren wegen Missbrauch der Justiz eingereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER