Zugriff auf eigene Gesundheitsdaten

Patienten des Zürcher Gesundheitsnetzes, können über das elektronische Gesundheitsdossier von Swisscom ab sofort auf ausgewählte Dokumente ihrer Krankengeschichte zugreifen.
1. Oktober 2014

     

Das Zürcher Gesundheitsnetz, ein Ärztenetzwerk mit 36 angeschlossenen Arztpraxen, lanciert eine neue und für die Schweiz bislang einmalige Dienstleistung. Patienten können nämlich ab sofort auf ausgewählte Dokumente ihrer Krankengeschichte zugreifen. Realisiert wird diese Möglichkeit über das elektronische Gesundheitsdossier von Swisscom. Wie Swisscom schreibt, ist es heute üblicherweise so, dass ein Patient, fragt er nach seinen Unterlagen, diese per Post nach Hause geschickt bekommt. Mit dem elektronischen Patientendossier sollen Patienten nun ein grosses Stück Freiheit und Selbstbestimmung rund um ihre Gesundheit zurückerhalten, so das Versprechen. Zudem könne eine Behandlung einfacher und schneller erfolgen, denn Patienten könnten beim Besuch eines Spezialisten, beim Eintritt ins Spital oder beim Einholen einer Zweitmeinung sofort auf alle relevanten medizinischen Daten zugreifen, heisst es seitens Swisscom zu den Vorteilen. Was mit den Daten geschehe, kontrolliere der Patient. "Falls sein Arzt abwesend ist oder der Patient sich für einen Arztwechsel entscheidet, stehen die medizinischen Daten trotzdem zur Verfügung. Damit kann die Kontinuität der Behandlung gewährleistet werden", heisst es zudem.


Swisscom behauptet, dass durch die Digitalisierung im Gesundheitswesen über 100 Millionen Franken eingespart werden könnten. Das Gesetz zum elektronischen Patientendossier (EPDG) muss vom Schweizer Parlament allerdings erst noch beraten werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert App für medizinische Versorgung

26. Februar 2014 - Mit der App 360° Healthmanager von Swisscom und Medgate sollen User jederzeit Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Dabei bietet die App etwa eine Notfalltaste oder die Möglichkeit, via Telekonsultation Medikamente zu bestellen.

E-Health-Cloud-Lösung für Schweizer Ärzte

17. April 2012 - H-Net und E-Medicus künden eine Lösung für Schweizer Ärzte an, mit der die elektronische Krankengeschichtenführung erschwinglich werden soll.

Kranken- und Unfallversicherer effizient bei tieferen Kosten

30. August 2010 - Anfang Mai hat der IT-Dienstleister Centris den Betrieb der Swiss Health Platform (SHP) bei der SWICA aufgenommen. Gut zweieinhalb Jahre nach dem kleinen Krankenversicherer Xundheit wurde damit ein grosser, komplexer Kranken- und Unfallversicherer auf die SHP migriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER