USB Typ C auch für Displayport nutzbar
Quelle: VESA

USB Typ C auch für Displayport nutzbar

Die 2015 erwartete nächste USB-Generation vom Typ C lässt sich auch zum Anschluss von Bildschirmen mit Displayport nutzen, wobei Videoauflösungen von 4K und höher unterstützt werden sollen.
24. September 2014

     

Wie die Video Electronics Standards Association (VESA) meldet, lassen sich die kommenden USB-Kabel vom Typ C auch für die Übertragung von Audio- und Videosignalen über den Displayport nutzen. Möglich macht's der sogenannte Displayport Alternate Mode, der sich auch mit alten Displayport-Geräten verstehen soll. Laut VESA können damit über ein USB-Typ-C-Kabel 4K-Videoauflösungen und höher und bis zu 100 Watt Strom übertragen werden.


Die Spezifikationen von USB Typ C wurden erst im August vorgestellt und sehen maximale Übertragungsgeschwindigkeiten von 10 Gigabit pro Sekunde vor. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

USB Typ C: ein Stecker für alles

13. August 2014 - Die Spezifikationen für den neuen Steckertyp USB Typ C sind endgültig. Dieser soll alle anderen Stecker ersetzen, da er gleichzeitig klein, stabil und leistungsfähig ist.

Kommentare
Klingt cool, das beste daran ist aber immer noch, dass er nicht mehr falsch herum eingesteckt werden kann und man so viel Zeit im Leben einspart :)
Mittwoch, 24. September 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER