Larry Ellison tritt als CEO zurück
Quelle: Oracle

Larry Ellison tritt als CEO zurück

Oracle-Chef Larry Ellison hat seinen Rücktritt als CEO erklärt. Er wird abgelöst durch seine beiden bisherigen Stellvertreter Safra Catz und Mark Hurd.
19. September 2014

     

Mit der Verkündung der Quartalszahlen hat Oracle mitgeteilt, dass Larry Ellison von seinem Amt als CEO zurücktritt. Das von ihm 1977 gegründete Unternehmen verlassen will der heute 70-jährige allerdings nicht. Wie es heisst, übernimmt er den Vorstandsvorsitz, eine Rolle, die er bereits in den Jahren 1995 bis 2004 innehatte. Darüber hinaus will er in der Position eines CTOs weiter für die Firma tätig sein, wobei er sich auf Bereiche wie Produkt-Engineering, Technologieentwicklung und Strategien fokussieren will.

In Ellisons Fussstapfen treten seine bisherigen Stellvertreter Safra Catz und Mark Hurd. Während Catz für Produktion, Finanzen und Recht verantwortlich zeichnet, leitet Hurd die Bereiche Verkauf, Services sowie die vertikalen globalen Business-Einheiten.


Larry Ellison gehört mit einem Vermögen von über 50 Milliarden Dollar zu den Reichsten dieser Welt. Auf der Forbes-Liste der Superreichen steht er auf Platz 5. Im gehört mit 1,1 Milliarden Aktien rund ein Viertel der Oracle-Papiere, die allein einen Wert von knapp 46 Milliarden Dollar haben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle auch im August populärste Datenbank

19. August 2014 - Wie das Datenbank-Ranking von DB-Engines zeigt, wird die Rangliste der populärsten Datenbanken auch im August von Oracle und MySQL angeführt. Beachtlich zulegen konnte im Berichtsmonat PostgreSQL.

Oracle lanciert MySQL 5.7

3. April 2014 - Oracle hat die Verfügbarkeit von MySQL 5.7 bekannt gegeben. Die neue Version soll sich gegenüber dem Vorgänger durch bessere Leistungsfähigkeit und Verwaltbarkeit auszeichnen.

Die 50 grössten ICT-Unternehmen: IBM vor Oracle und Microsoft

24. Juni 2013 - Booz & Company hat die diesjährige Liste der 50 grössten Unternehmen aus dem ICT-Bereich veröffentlicht. An der Spitze steht IBM, gefolgt von Oracle und Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER