IFA: Samsung überrascht mit VR-Brille
Quelle: Samsung

IFA: Samsung überrascht mit VR-Brille

Samsung hat an der IFA mit der Vorstellung eines VR-Headsets überrascht. Dieses setzt auf Technologien von Oculus und arbeitet mit dem neuen Galaxy Note 4 zusammen.
4. September 2014

     

Nebst neuen Mobilgeräten hat Samsung an der IFA auch die Samsung Gear VR Innovator Edition vorgestellt, eine Virtual-Reality-Brille, mit der eigentlich niemand wirklich gerechnet hat. Das Headset sei das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Facebook-Tochter Oculus, einem Pionier im Bereich Virtuelle Realität.

Die Gear-VR-Brille kann ausschliesslich im Zusammenspiel mit dem neuen Galaxy Note 4 verwendet werden, das via USB an die Brille angeschlossen wird und die Bilder liefert. In Verbindung mit dem 5,7-Zoll-Quad-HD-Super-Amoled-Display des Phablets verspricht Samsung beindruckende Bilder, die durch zwei Linsen in der Brille vergrössert werden. Damit erinnert das Samsung-Produkt eigentlich an Googles Projekt Cardboard – eine Spielerei einer VR-Brille aus Pappe, die ebenfalls mit dem Smartphone zusammen verwendet werden kann.


Inhalte für Gear VR werden über den Oculus Store erhältlich sein. Mitgeliefert wird bereits eine MicroSD-Karte, auf der eine Auswahl von Inhalten bereits vorinstalliert sein soll. Ersten Hands-on-Tests zufolge soll das Erlebnis mit der Samsung-Brille ziemlich beeindruckend sein. Zur Verfügbarkeit oder zum Preis hat Samsung noch keine Angaben gemacht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung arbeitet an Virtual-Reality-Headset

23. Mai 2014 - Noch in diesem Jahr will Samsung ein Virtual-Reality-Headset auf den Markt bringen und plant damit den Einstieg in den Gaming-Markt.

Facebook kauft für 2 Milliarden Dollar VR-Brillenhersteller Oculus

26. März 2014 - Facebook übernimmt für 2 Milliarden Dollar die Firma Oculus VR, die die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift herstellt. Welche Pläne Facebook mit der Übernahme hegt, ist unklar.

Sony stellt Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 vor

19. März 2014 - Sony hat auf der GDC ein Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 präsentiert, das unter dem Namen Project Morpheus entwickelt wird. Wann das Headset erscheinen wird, ist aber noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER