Samsung arbeitet an Virtual-Reality-Headset

Noch in diesem Jahr will Samsung ein Virtual-Reality-Headset auf den Markt bringen und plant damit den Einstieg in den Gaming-Markt.
23. Mai 2014

     

Samsung arbeitet angeblich an einem Virtual-Reality (VR)-Headset und plant damit den Einstieg in den Gaming-Markt, wie "Engadget" unter Berufung auf Samsung-nahe Quellen berichtet. Demnach soll das VR-Headset, das mit den kommenden Android-Smartphones und -Tablets des südkoreanischen Elektronikkonzerns genutzt werden kann, noch im laufenden Jahr lanciert werden. Damit will man schneller sein als die Konkurrenz, wie etwa Facebook mit Oculus Rift oder Sony mit Project Morpheus.


Das VR-Headset von Samsung soll allerdings nicht als eigenständiges Produkt genutzt werden können und verfügt über einen OLED-Display. Noch unklar sei, ob das Headset die Bewegungen des Kopfes nachvollziehen könne oder nicht. Einigen Entwicklern steht aktuell bereits eine erste Version des VR-Headsets zur Verfügung, das für Galaxy-Flaggschiff-Geräte wie Note 3 oder S5 gedacht ist. Allerdings soll das fertige Modell dann höhere Hardware-Anforderungen haben und für noch nicht lancierte Galaxy-Smartphones und -Tablets gedacht sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook kauft für 2 Milliarden Dollar VR-Brillenhersteller Oculus

26. März 2014 - Facebook übernimmt für 2 Milliarden Dollar die Firma Oculus VR, die die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift herstellt. Welche Pläne Facebook mit der Übernahme hegt, ist unklar.

Sony stellt Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 vor

19. März 2014 - Sony hat auf der GDC ein Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 präsentiert, das unter dem Namen Project Morpheus entwickelt wird. Wann das Headset erscheinen wird, ist aber noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER