Nokia gibt Wimax keine Chancen mehr

Wimax oder Long Term Evolution (LTE)? Am Schluss wird sich nur einer der kommenden Mobilfunkstandards durchsetzen und laut Nokia ist das eindeutig LTE. Bis spätestens 2015 soll es soweit sein.
3. April 2009

     

Der Handyhersteller räumt der Wimax-Technologie keine grossen Chancen mehr ein. Wie Anssi Vanjoki, Vice President für Markets bei Nokia, in einem Interview berichtet, wird Wimax beim finnischen Hersteller mit dem in den 80er-Jahren gescheiterten Videostandard Betamax verglichen. "Ich glaube nicht, dass die Zukunftsaussichten für Wimax sehr vielversprechend sind", sagt Vanjoki gegenüber der "Financial Times". Stattdessen setzen die Finnen auf die Mobilfunkweiterentwicklung "Long Term Evolution" (LTE).

Nokia war dereinst Gründungsmitglied des Wimax-Forums, einem Zusammenschluss von Industrievertretern, um die Funktechnologie voranzutreiben und zu vermarkten. Das Unternehmen hat zudem mit dem N810 ein Mobiltelefon auf den Markt gebracht, das die Funktechnologie unterstützt. Wimax tat sich jedoch bislang schwer, sich am Markt tatsächlich zu etablieren. Als Zukunftstechnologie gingen Branchenexperten bereits von einem Durchbruch im Jahr 2007 aus. Mittlerweile hat der Standard jedoch den Nimbus des ewigen Hoffnungsträgers anhaften. Zwar gibt es einige Anbieter von drahtlosen Internetzugängen via Wimax, die Endgeräte sind allerdings nach wie vor nur spärlich am Markt vorhanden.



"Ich sehe nicht, dass sich Wimax im grösseren Rahmen irgendwo durchsetzt", kritisiert Vanjoki.Stattdessen stehe LTE bereits in den Startlöchern. "Hier findet sich ein klassisches Beispiel dafür, was passiert, wenn zwei Industriestandards aufeinanderprallen. Einer geht als Gewinner hervor, der andere verliert. Betamax gab es auch lange Zeit, VHS hat sich aber dann durchgesetzt und den Markt beherrscht. Ich gehe davon aus, dass nun dasselbe passiert", meint der Nokia-Manager. Vanjoki rechnet damit, dass sich LTE bis 2015 durchgesetzt haben wird.

Wimax wird nach Einschätzung von Experten bei uns bestenfalls eine Nischenrolle spielen. Nur zur Schliessung von Breitband-Versorgungslücken und hier als Übergangslösung für den langfristigen Ausbau von Glasfaseranbindungen hätte die Funktechnologie eine Chance. In anderen Märkten mit weniger gut ausgebildeter Netzinfrastruktur beispielsweise Russland oder weite Teile Afrikas sei Wimax jedoch nach wie vor eine erfolgversprechende Technik. (pte)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER