Competec will bessere Bewerbungen auf Lehrstellen
Quelle: Competec

Competec will bessere Bewerbungen auf Lehrstellen

Die neue Website Stiftipedia.ch der Competec-Gruppe soll angehende Lehrlinge informieren. Ziel ist offenbar, das Interesse zu wecken und die Qualität der Bewerbungen zu erhöhen.
24. August 2014

     

Viele Branchen in der Schweiz leiden gemäss dem Lehrstellenbarometer 2014, einer Erhebung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, an einem Lehrlingsmangel, schreibt die Competec in einer Medienmitteilung. Dies betreffe auch die ICT-Branche. Das Problem ist aber offenbar nicht die Anzahl der Bewerbungen, bewerben sich doch für die neun Lehrstellen pro Jahr jeweils über 300 Personen. Stattdessen soll die Qualität der Bewerbungen erhöht werden. Auf der neuen Website Stiftipedia.ch finden Interessierte neben der Möglichkeit zur Online-Bewerbung auch entsprechende Tipps. Dazu werden viele Informationen rund um die Competec-Betriebe ausgebreitet. Laut Eigenangaben wird die Site vollständig von den Lernenden selbst betreut. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom organisiert Digital Days for Girls

22. Mai 2014 - Im Rahmen der Digital Days for Girls will Swisscom jungen Frauen ICT-Berufe schmackhaft machen – unter anderem, indem lernende Informatikerinnen und Mediamatikerinnen ihren Berufsalltag präsentieren.

Kampf um Informatik-Lehrlinge

22. April 2014 - ICT-Berufsbildung Schweiz hat eine Befragung unter Erstlehrjahr-Lernenden in den Bereichen Informatik und Mediamatik durchgeführt. Diese sind mit ihrer Berufswahl überdurchschnittlich zufrieden.

Wider den Fachkräftemangel: Informatiklehre modernisiert

4. Mai 2013 - Von Alfred Breu

Jetzt ist die Informatiklehre fit für die nächsten Jahre. ICT-Berufsbildung Schweiz hat die Grundlagen überarbeitet. Die neuen Lernenden von August 2014 werden die ersten sein, die nach der neuen Regelung ausgebildet werden.

Kommentare
Site war bereits seit 5. August online, auch zum Zeitpunkt unseres Medienaussandes. War möglicherweise ein kurzer Hiccup am Samstag. Dafür bitten wir um Nachsicht – die Site kann jetzt wieder betrachtet werden. Über das Lob zur Idee freuen sich insbesondere unsere Lernenden, die die Website komplett autonom betreuen.
Dienstag, 26. August 2014, Daniel Rei, Competec-Gruppe

mir scheint dies grundsätzlich eine gute idee, kümmern sich doch immer weniger eltern oder erziehungsberrechtigte (warum auch immer) um die richtige laufbahnberatung und deren anforderungen. noch schöner wäre es allerdings, wenn nicht nur publiziert würde, sondern das angebot auch online wäre zum publikationszeitpunkt. am 23.8. war das angebot nicht erreichbar.
Sonntag, 24. August 2014, extracool



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER