Swisscom organisiert Digital Days for Girls
Quelle: Swisscom

Swisscom organisiert Digital Days for Girls

Im Rahmen der Digital Days for Girls will Swisscom jungen Frauen ICT-Berufe schmackhaft machen – unter anderem, indem lernende Informatikerinnen und Mediamatikerinnen ihren Berufsalltag präsentieren.
22. Mai 2014

     

Technologie ist auch Mädchensache, findet Swisscom, und will das Interesse junger Frauen an Lehrberufen in der Informatik und Mediamatik stärken. Dazu veranstaltet Swisscom die Digital Days for Girls, in deren Rahmen 13- bis 15-Jährige einen Blick hinter die Kulissen der Berufswelt der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) werfen können. In Zürich, Bern und Lausanne wird an jeweils drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm versprochen. So sollen die Teilnehmerinnen die kreative Multimedia-Umgebung kennen lernen, in der Praxis erleben, wie spannend es ist zu programmieren, und werden mit kreativen Multimedia-Anwendungen vertraut gemacht. Ausserdem können sie sich Lernenden aus Informatik und Mediamatik austauschen.

"Es geht darum, Mädchen, die möglicherweise nicht auf die Idee kommen, einen Beruf im ICT-Umfeld zu wählen, an diese neuen Technologien heranzuführen. Ziel ist es, die IT erlebbar zu machen – gerade für Mädchen“, erklärt Betina Balitzki, Head of Diversity bei Swisscom.


In Lausanne finden die Digital Days for Girls in Französisch vom 3. bis 5. Juni statt, in Bern vom 11. bis 13. Juni und in Zürich von 16. bis 18. Juni. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

«Frauen lassen sich sehr wohl für Informatik begeistern»

6. April 2014 - Das Interview führte Barbara Jasch, Zürcher Lehrbetriebsverband ICT ZLI

Am Informatik-Studiengang «iCompetence» von Prof. Sarah Hauser nehmen 30% Frauen teil. Die Dozentin für Informatik und Leiterin iCompetence an der Fachhochschule Nordwestschweiz erklärt, warum.

Wegen Fachkräftemangel: ICTswitzerland gegen SVP-Initiative

6. Januar 2014 - Für die Schweizer ICT-Wirtschaft sind ausländische Fachkräfte laut ICTswitzerland unverzichtbar. Darum lehnt der Verband die kommende Masseneinwanderungsinitiative der SVP ab.

ETH-Informatikstudium ist wieder beliebt

10. Dezember 2013 - Seit 2002 haben an der ETH Zürich nie mehr so viele Männer und Frauen ein Informatikstudium in Angriff genommen wie diesen Herbst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER