Wegen Fachkräftemangel: ICTswitzerland gegen SVP-Initiative
Quelle:

Wegen Fachkräftemangel: ICTswitzerland gegen SVP-Initiative

Für die Schweizer ICT-Wirtschaft sind ausländische Fachkräfte laut ICTswitzerland unverzichtbar. Darum lehnt der Verband die kommende Masseneinwanderungsinitiative der SVP ab.
6. Januar 2014

     

Der Schweizer ICT-Dachverband ICTswitzerland spricht sich in einer aktuellen Medienmitteilung gegen die Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung" der SVP aus, über die am 9. Februar abgestimmt wird. Bereits heute könne der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten ICT-Arbeitskräften nicht ausreichend und ausschliesslich mit inländischen Fachkräften gedeckt werden, heisst es, und man sei darum auf einen offenen Arbeitsmarkt angewiesen. "Für viele Unternehmen ist es überlebenswichtig, dass sie unkompliziert Fachkräfte aus Europa einstellen können", erklärt der Verband. Durch die SVP-Initiative sieht man das nun gefährdet. Und: Finden die Unternehmen hierzulande nicht ausreichend Mitarbeiter, droht angeblich die Wertschöpfung ins Ausland abzuwandern. Zudem befürchtet man bei einer Annahme der Initiative eine vermehrte Konkurrenz der Branchen untereinander, wenn es um Fachkräfte geht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

ICT soll im zukünftigen Lehrplan noch stärker verankert werden

2. September 2013 - Dem Schweizer ICT-Dachverband ICTswitzerland genügt es nicht, dass es im Lehrplan 21 einen fächerübergreifenden Bereich "ICT und Medien" gibt. Man wünscht sich ein Fach "Natur, Information, Mensch und Gesellschaft", kurz NIMG.

ICTswitzerland neu in Economiesuisse vertreten

1. September 2013 - Ruedi Noser, Präsident von ICTswitzerland, wurde in den Vorstand von Economiesuisse gewählt. Dies gibt der ICT-Branche die Möglichkeit, sich aktiv beim Dachverband der Wirtschaft einzubringen.

Kommentare
Adrian, kann ich dir nur recht geben. Habe mich Beworben auf einem Gebiet wo ich sämtliche Anforderung erfülle. Hier ein Auszug aus der Absage: "Wir bedauern, dass wir zurzeit auch höchst qualifizierten Bewerbern einen negativen Bescheid zukommen lassen müssen" Leier ist es so, dass es nicht um Mangel geht, sondern nur um zu wenige Billige Fachkräfte. Wir sehen uns beim Stempeln und in der Sozialhilfe...
Dienstag, 28. Januar 2014, Sascha

Welcher Fachkräftemangel? Es gibt genug Fachkräfte in der Schweiz, aber zu wenig Flexibilität bei den Arbeitgebern. Entweder erwarten sie, dass der Arbeitnehmer zu Osteuropa-Preisniveau arbeitet oder sind kaum bis wenig Bereit in Ausbildung zu investieren (80% Stellen für Berufsbegleitende Weiterbildung, frei geben zwecks Besuch von Kursen und Veranstaltungen). Bestes Beispiel in der Programmierung: Es gibt viele Lehrabschluss-Neulinge, welche selten bis kaum Chancen erhalten, verständlich, da man für deren Einstiegslohn bereits erfahrene Ausländer bekommen kann.. wieso National fördern/aufbauen, wenn man einfach importieren kann...
Montag, 6. Januar 2014, Adrian



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER