Android beherrscht 85 Prozent des Smartphone-Marktes
Quelle: IDC

Android beherrscht 85 Prozent des Smartphone-Marktes

Jüngsten IDC-Zahlen zufolge behauptet sich Android als die weltweit führende Smartphone-Plattform. Während der Gesamtmarkt um 25 Prozent anzog, gaben die Marktanteile von Microsoft und Blackberry deutlich nach.
15. August 2014

     

Die Marktforscher von IDC haben die jüngsten Zahlen zum Smartphone-Markt vorgelegt. Der Studie zufolge wurden im zweiten Quartal weltweit erstmals über 300 Millionen Geräte abgesetzt, was einem Plus gegenüber der Vorjahresperiode von über 25 Prozent entspricht. Wie die Zahlen zeigen, wird der Smartphone-Markt fast komplett von den beiden Plattformen Android und iOS beherrscht, deren Marktanteile sich zusammen auf 96,4 Prozent belaufen. Den Löwenanteil vereint dabei Android auf sich mit einem Marktanteil von fast 85 Prozent. Gegenüber der Vorjahresperiode konnte die Google-Plattform sogar noch einmal deutlich zulegen und die Verkäufe kletterten von gut 191 Millionen auf über 255 Millionen Geräte.


Deutlich abgeschlagen hingegen die Konkurrenz: In einem Markt, der gesamthaft um über 25 Prozent anzog, brachen Microsofts Windows-Phone-Verkaufszahlen von 8,2 Millionen Geräten im Vorjahr um rund 10 Prozent auf 7,4 Millionen Geräte ein. Noch drastischer gestaltet sich die Situation beim serbelnden Anbieter Blackberry, dessen Verkaufszahlen mit einem Minus von 78 Prozent regelrecht wegbrachen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Apple haben die zufriedensten Smartphone-Kunden

20. Mai 2014 - Samsung verfügt derzeit auf dem US-Handymarkt über die zufriedensten Kunden und verdrängt den Vorjahresgewinner Apple auf Platz 2. Auch bei den einzelnen Smartphone-Modellen präsentiert sich eine ähnliche Situation.

Smartphone-Markt legt zu - Apple und Samsung verlieren

28. Juli 2013 - Laut IDC hat der weltweite Smartphone-Markt im zweiten Quartal um über 50 Prozent zugelegt. Dabei haben aber sowohl Apple wie auch Samsung Marktanteile abgeben müssen.

Windows holt auf im EU-Smartphone-Markt

24. Januar 2013 - Laut einer Studie konnte das Windows-Phone-Betriebssystem auf dem europäischen Smartphone-Markt 2012 den Marktanteil signifikant verbessern. Marktführer bleibt in der EU aber unangefochten Googles Android-Plattform.

Kommentare
Da sich Windows in Sachen Apps nicht wirklich weiter entwickelt und sich eigentlich immer mehr von iOS und Android entfernt, muss man sich bei Microsoft über den Rückgang auch nicht wundern. Blackberry ist sowieso selbst schuld. Dort hat man auch nach Jahren nicht begriffen, dass man nur mit Topgeräten auf Höhe von S5, HTC One, etc. User überzeugen könnte. Alles was BB auf den Markt bringt ist Mittelklasse Hardware und damit lockt man einfach keine Tech Freaks und die braucht man um ein System erfolgreich zu etablieren, denn die sind es welche ihren Freunden, Bekannten und Verwandten ein System empfehlen oder nicht. Ich hätte gerne eine taugliche Alternative zu Android auf Linux Basis mit einem ordentlichen Ökosystem und mit ordentlich Sicherheit und unabhängiger Seriosität.
Freitag, 15. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER